fbpx
Köln.Sport

Women’s Run macht Laune

Quelle: Norbert Wilhelmi

Mit 7.159 Teilnehmerinnen feiert der 5. Women’s Run einen neune Rekord.

Bei strahlendem Sonnenschein liefen am Wochenende 7.159 Teilnehmerinnen beim Women’s Run mit. Die Mädchen und Frauen im Alter von zehn bis 86 Jahren gingen auf die Fünf- oder Acht-Kilometer-Strecke rund um den Tanzbrunnen.

Stephanie Fahnemann, Eventmanagerin beim Veranstalter Runner’s World freute sich über die gute Stimmung: „Die meisten Teilnehmerinnen, der größte Women’s Run überhaupt, bombastische Stimmung und dann noch dieses Wetter.“ Für die Starterinnen ist der Women’s Run längst mehr als ein reines Lauf-Event, erklärt Fahnemann weiter: „Bei allen Women’s Run-Veranstaltungen, aber hier in Köln am stärksten, erleben wir, wie dieses Konzept die Frauen anspricht. Der Women’s Run ist zu einem Treffpunkt für Frauen geworden, ein fester Termin im Spaßkalender. Hier sind sie einen Tag lang unter sich, teilen ihre Interessen und können sich dann noch im wahrsten Sinne des Wortes ‚austoben‘.“

Laufen, Lachen und Relaxen lautet das Motto der Laufserie Women’s Run und des größten Frauenlaufs in Nordrhein-Westfalen. Dazu kommen Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme und das Wissen um die eigene Leistungsfähigkeit. Die Läuferinnen kamen aus zehn verschiedenen Ländern nach Köln, um beim 5. Women’s Run dabei zu sein.

Auch das Alter spielte keine Rolle. Die jüngste Teilnehmerin beim 5. Women’s Run Köln war Lena Weber, die mit zehn Jahren den Walk über fünf Kilometer schaffte. Die älteste Läuferin war mit 86 Jahren Klärchen Joost, die im Alter von 60 Jahren ihre Liebe fürs Laufen entdeckte und noch heute zwei Mal pro Woche zehn Kilometer läuft. Sie nahm die Acht-Kilometer-Strecke in Angriff.