fbpx
Köln.Sport

Wintergame: Lieber Mannheim als DEG

Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger

Wintergame-Pläne mit Mannheim: Haie-Boss Peter Schönberger (Foto: Horst Fadel)

Sollten die Kölner Haie das Wintergame 2017 ausrichten, dann hieße der Gegner wohl nicht Düsseldorfer EG, sondern Adler Mannheim.

Wintergame ja, aber ohne die DEG! In den laufenden Überlegungen der Kölner Haie zur Austragung des winterlichen Eishockey-Events 2017 spielt der Rivale aus Düsseldorf keine Rolle. Das verriet KEC-Geschäftsführer Peter Schönberger dem „Express“. „Wenn wir uns bewerben, dann mit Mannheim als Ausrichtungspartner und Spielgegner“, betonte er im Interview.

Ein Affront gegen die DEG? Nein, so Schönberger. Die Adler hätten beim Club angefragt und seien „immer ein verlässlicher Partner“ gewesen. Zusammen mit dem sportlichen Reiz des Duells gegen den aktuellen DEL-Tabellenführer stimme das Gesamtpaket.

Ein weiterer Grund: Die DEG möchte das Wintergame erneut in der Esprit Arena austragen. Den Haien jedoch schwebt ein Event im RheinEnergieStadion vor. Dies birgt allerdings Risiken – nicht zuletzt, wenn das Wetter nicht mitspielt und die Partie abgesagt oder verschoben werden müsste. „Das kann viel Geld kosten“, sagte Schönberger. „Mit Mannheim würden wir uns Erfolg und Risiko teilen.“

Ob sich die Kölner aber überhaupt um die Ausrichtung des DEL-Wintergames bewerben, steht noch nicht fest. Im Weg stehen könnte den Plänen auch die Eishockey-WM 2017, bei der Köln einer der Austragungsorte ist. Zwei solcher Großveranstaltungen zu stemmen könnte für die Organisatoren zur Belastung werden. Die Bewerbungsfrist um das Wintergame 2017 endet Anfang Januar.