fbpx
Köln.Sport

Wie stabil ist Fortuna?

Für Hamdi Dahmani und die Fortuna steht das Heimspiel gegen Lippstadt an. Foto: IMAGO

Für Hamdi Dahmani und die Fortuna steht das Heimspiel gegen Lippstadt an.
Foto: IMAGO

Fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Lotte stehen für die Südstädter zu Buche. Doch aktuell hat das Team mit personellen Problemen zu kämpfen.Nachdem in der Vorwoche beim 0:0 in Verl die beiden Mittelfeldmotoren Albert Streit und Kristoffer Andersen gleichzeitig ausfielen, kehrt immerhin Andersen nun nach seiner Gelbsperre zurück. Streit allerdings wird mit seiner Knieverletzung ebenso ausfallen wie Michael Kessel, der sich unter der Woche einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog. Auch Kapitän Daniel Flottmann kann beim anstehenden Heimspiel gegen den SV Lippstadt (Sa., 14 Uhr) nicht mitwirken, er muss seine Gelbsperre absitzen. Hinzu kommt das Fehlen von Top-Torjäger Ercan Aydogmus, der an Oberschenkel-Problemen leidet. Die Personaldecke bei der Fortuna wird also dünner, im Heimspiel gegen den Tabellen-17. ist man trotzdem der klare Favorit. Die Gäste haben bereits acht Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und von den letzten 22 Partien gerade einmal eines gewonnen.

Ebenfalls gegen eines der formschwächsten Teams der Regionalliga West tritt der FC Viktoria Köln am Samstag (14 Uhr) im Sportpark Höhenberg an. Zu Gast ist die Reserve von Fortuna Düsseldorf, zum Jahreswechsel noch Vierter, mittlerweile auf den achten Platz abgerutscht. Viktoria-Coach Claus-Dieter Wollitz warnt aber dennoch: „Wir müssen alles, was wir drin haben, auf das Spielfeld transportieren. Wenn wir das nicht schaffen, werden wir nicht erfolgreich sein“, so Wollitz im Kölner Stadtanzeiger. Marcus Steegmann wird in den Kader zurückkehren, dafür ist Timo Staffeldt weiterhin nicht an Bord.

Die Reserve von Bayer Leverkusen tritt bereits heute abend (19.30 Uhr) zum Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück an, der 1. FC Köln II gastiert am Samstag (14 Uhr) beim FC Schalke 04.