fbpx
Köln.Sport

Wer sind die Besten?

Zurück1 von 2Weiter
Viele Erfolge wurden von Kölner Sportlern im vergangenen Jahr gefeiert. Doch wem gebührt die Ehre, Kölns Sportler des Jahres zu werden?
Sportlerwahl

Welche Kölner Sportlerinnen und Sportler bekommen ihre Stimme? Kanute und Olympiasieger Max Hoff, Wakeboard-Königin Julia Rick oder doch Boxweltmeister Manuel Charr? (Foto: imago/osnapix (1)/Aleksandar Djorovic (1), Privat (1))

Olympia-Medaillen gab es im Jahr 2017 – im Gegensatz zum Vorjahr – nicht einzusammeln. Weder für ­Kölner Sportler noch für irgendjemand anders. Wer sich also auf die Suche nach Erfolgen in den sogenannten „Randsportarten“ begab, der musste schon mehr investieren als bei der Berichterstattung über die Olympischen Spiele die deutschen ­Erfolge zu checken. Zumindest auf Kölner Ebene aber gilt: Auch 2017 war ein durchweg erfolgreiches Sportjahr, das zeigen die Nominierungslisten für die Wahl zu Kölns Sportlern des Jahres. Insgesamt sind elf Männer, sechs Frauen und zehn Teams nominiert und die Liste der Erfolge platzt aus allen Nähten: bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften, unzäh­lige Deutsche-Meister- und andere Titel – die kölschen Athleten haben 2017 mächtig abgeräumt.

Ob auf der großen Bühne oder eher im Verborgenen. Ersteres trifft vor allem auf Boxer Manuel Charr zu, der sich als erster deutscher Schwergewichtsweltmeister seit Max Schmeling vor 85 Jahren feiern lassen durfte. Auch der Gewinn der Europa-Hockey-League durch die Herren von Rot-Weiß fand internationale Anerkennung, ebenso die unzähligen Erfolge von Wakeboard-Exportschlager Julia Rick.

Das heißt jedoch nicht, dass andere Erfolge unerwähnt bleiben dürfen. Mit Tim-Daniel Konertz (bis 105 kg) und Mariana Moreno Cederberg (bis 84) kg wurden zwei Kölner Sportler Deutscher Meister im Kraftdreikampf Classic/Raw – nur eines von vielen Beispielen, die gerne übersehen werden. ­Konertz, Cederberg und viele andere (komplette Liste rechts) sind ebenfalls nominiert, Kölns Sportler des Jahres 2017 zu ­werden.

Fünf Preise zu vergeben

Am 17. März 2018 veranstalten die Agenturen HEIMSPIELE und VETO in der Flora Köln die Kölsche SportNacht, bei der die Auszeichnungen in den unterschiedlichen Kategorien vergeben werden. Neben Kölns Sportler, Sportlerin und Team des Jahres 2017 werden wie in den vergangenen Jahren auch Kölns Nachwuchssportler und die Person des Kölner Sports 2017 gesucht und an diesem Abend geehrt. Im Vorfeld der Kölschen SportNacht 2018 verleiht Oberbürgermeisterin Henriette Reker allen nominierten Sportlerinnen und Sportlern im Dachsalon der ­Flora ­außerdem die Große Sportplakette der Stadt Köln.

Was folgt, ist ein spannendes Abendprogramm für ca. 550 Gäste. Nach einem „Warm-up“ in der Reissdorf-Lounge startet um 19.30 Uhr der offizielle Teil der Veranstaltung mit Drei-Gänge-Menü, den Ehrungen und Entertainment auf der Bühne. Durch den Abend führt Konstantin Klostermann, Moderator von „Radio Köln“. Ab 22.00 Uhr gibt es Musik mit Myra Maud, bevor ab 22.30 Uhr die „Jlöck Jehat“-Verlosung startet, deren Erlös später dem Nachwuchssportler und der Person des Kölner Sports zugeht. ­Später am Abend bringt DJ Ronaldo in der Reissdorf-Lounge die Gäste zum ­Tanzen, das zeitliche Ende ist offen.

Doch wer wird die Ehrungen bekommen? Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen und kann von ­Ihnen aktiv mitbestimmt werden. In einer Online-Abstimmung auf www.sportlerwahl.koeln können Sie bis zum 27. Februar die Stimme für ­Ihren ­Favoriten abgeben. Dort stehen alle Sportlerinnen und Sportler zur Wahl, die rechts unten als Nominierte aufgeführt sind. Aus den Top 5 ­aller Stimmen bestimmt ein ­Gremium aus ­regionalen Sportredaktionen die Sieger.

Zurück1 von 2Weiter