fbpx
Köln.Sport

Wer nicht mitzieht, muss weg

Quelle: IMAGO

Viktoria Köln startet am 17. Februar in die Rückrunde

Ab Mitte Dezember ruhte der Ball bei Profi- und Amateurvereinen. Wir haben die Termine zum Rückrundenauftakt zusammengefasst und mit Viktoria-Trainer Heiko Scholz gesprochen.

 

Während die Profis des 1.FC Köln und auch die Regionalliga-Teams Fortuna Köln und 1.FC Köln II schon wieder voll im Spielbetrieb stehen, haben die Amateurvereine eine längere Winterpause. Bald hat das Warten aber auch für sie ein Ende.

NRW-Ligist Viktoria Köln steigt am Freitag, den 17. Februar (19 Uhr) wieder ins Geschehen ein. Das klare Ziel der Truppe von Trainer Heiko Scholz ist der Aufstieg in die Regionalliga West. Zum Rückrundenauftakt gastiert die Viktoria beim VfB Homberg.

Köln.Sport sprach mit Viktoria-Trainer Heiko Scholz über die verbleibenden Ziele der Kölner und warum sein Team sich, trotz 12 Punkten Abstand auf den Zweitplatzierten, nicht hängen lassen wird.

Köln.Sport: Herr Scholz, wann sind Sie mit ihrer Mannschaft wieder ins Training eingestiegen?

Heiko Scholz: Wir haben am 10. Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. Aber natürlich hatten alle Spieler individuelle Trainingspläne, an die sie sich über die Pause zu halten hatten.

Die lange Zeit ohne Pflichtspiele ist nun vorbei. Am Freitag geht es zum Rückrundenauftakt zum VfB Homberg. Was erwarten Sie von ihrem Team?

Der Platz in Homberg ist ein alter Kunstrasenplatz, der schwer zu bespielen sein wird. Wir haben viele Übungsspiele auf solchen Bodenverhältnisse bestritten, um optimal vorbereitet zu sein. Das Spiel wird sich über die Einstellung entscheiden. Diese muss und wird gut sein und dann werden wir das Spiel auch gewinnen.

Wie versuchen Sie zu verhindern, dass ihre Spieler den Fokus auf das Wesentliche verlieren, da der Aufstieg bereits so gut wie besiegelt ist?

Ich denke jeder Spieler will sich zeigen und wird immer 100 Prozent geben. Schließlich spielen viele Spieler auch um einen Vertrag für die Regionalliga. Wer hier nicht voll mitzieht, der wird nicht lange in der Mannschaft sein.

Während die NRW-Liga also bereits am kommenden Wochenende beginnt, startet die Kreisliga A am Sonntag den 26. Februar in die Rückserie.

Sämtliche Landes- und Bezirksligastaffeln nehmen den Spielbetrieb in die Rückrunde am 4. März auf.