fbpx
Köln.Sport

Welttorhüter wechselt nach Köln

Er hat auf Klubebene nahezu jeden Titel gewonnen und wurde 2017 sowie 2018 wurde zum Welttorhüter gekürt, nun schlägt Vincent Vanasch seine Zelte in Köln auf. Die belgische Nummer Eins wird im Sommer Nachfolger von Victor Aly im Tor des Hockey-Bundesligist Rot-Weiss Köln.

Belgiens Nummer Eins hütet ab Sommer das Tor vom Kölner Hockeybundesligisten Rot-Weiss (Foto: imago images / Belga)

Rot-Weiss Köln kann bereits zum Start des Jahres die erste wichtige Neuverpflichtung für die kommende Saison verkünden – der Name hat es gleich mal in sich! Ab Sommer 2020 wird Vincent Vanasch (32) die neue Nummer Eins bei den Domstädtern. Vanasch ist amtierender Welt- und Europameister und kann auch auf Klubebene auf eine beeindruckende Trophäensammlung blicken. Der aktuelle Schlussmann der Kölner, Nationalkeeper Victor Aly (25), hatte bereits frühzeitig angekündigt, nach sieben außerordentlich erfolgreichen Jahren zum Saisonende in seine Heimat nach Hamburg zurückzukehren.

Langfristiger Vertrag für Vanasch

Der zukünftige Rot-Weiss-Keeper hat sich langfristig gebunden und will bis zu seinem Karriereende in Köln bleiben. Vincent Vanasch verbindet eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Neben der Welt- und Europameisterschaft mit dem belgischen Nationalteam schmückt seine Vitrine auch die Silbermedaille der Olympischen Spiele in Rio 2016.

In der vergangenen Saison gewann er mit den Waterloo Ducks sensationell die Euro Hockey League (EHL) und besiegte seinen zukünftigen Club dabei auch dank seiner persönlichen Glanzleistung im Endspiel. Zuvor war Vanasch auch in der niederländischen Hoofdklasse in Eindhoven aktiv und holte dort sowohl die EHL als auch die niederländische Meisterschaft.

„Ich habe die letzte große Herausforderung meiner Karriere gesucht und war neugierig darauf, in einer neuen Liga zu spielen. Die Kultur, die Vision und die Ambitionen von Rot-Weiss haben mich schnell überzeugt, diesen Schritt zu gehen. Auf dem Feld habe ich nur ein Ziel: Gemeinsam mit dem Team die Deutsche Meisterschaft sowie die EHL zu gewinnen“, so Vincent Vanasch.

„Leistungen sprechen für sich“

Rot-Weiss-Trainer André Henning ist froh, dass der KTCH RW Köln solch einen dicken Fisch an Land ziehen konnte: „Vincent brauchte uns sportlich nicht mehr überzeugen, seine Leistung und seine Erfolge sprechen für sich. Begeistert hat er uns in den Gesprächen mit seiner Bodenständigkeit, seinem Fleiß seinem gleichzeitig extrem hohen Siegeswillen und der Bereitschaft, das Team mit harter Arbeit zu Erfolgen zu führen. Zudem freuen wir uns natürlich auf den internationalen Spirit, den er in unser Team einbringen wird.“