fbpx
Köln.Sport

Wechsel fix: FC schnappt sich Jojic

In der anstehenden Spielzeit im Dress des 1. FC Köln aktiv: BVB-Mittelfeldmann Milos Jojic Foto: imago/Sven Simon

In der anstehenden Spielzeit im Dress des 1. FC Köln aktiv: BVB-Mittelfeldmann Milos Jojic
Foto: imago/Sven Simon

Der nächste Neuzugang ist beim 1. FC Köln angekommen: Milos Jojic wechselt für etwa drei Millionen ans Geißbockheim. Felipe Santana wird dagegen nicht verpflichtet.

Nach Dominique Heintz, Anthony Modeste und Philipp Hosiner hat der 1. FC Köln den vierten Neuzugang für die anstehende Saison unter Dach und Fach gebracht: Der serbische Offensivallrounder Milos Jojic wechselt von Borussia Dortmund ans Geißbockheim, die Ablösesumme für den 23-Jährigen soll sich auf etwa drei Millionen Euro belaufen.

„Milos Jojic ist ein talentierter Spieler, der sich schon in jungen Jahren international messen und behaupten konnte“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke über den serbischen U21-Nationalspieler, der bei den „Geißböcken“ einen Vertrag bis 2019 unterschrieb. „Er ist vielseitig einsetzbar und schlägt gute Standards. Zudem kennt er die Bundesliga und hat seine Qualitäten bereits auf hohem Niveau unter Beweis gestellt.“

Auch Cheftrainer Peter Stöger freut sich über den Neuzugang, der die Rückennummer 8 erhalten und am Montag erstmals mit dem Team trainieren wird: „Ich bin sehr froh, dass sich Milos Jojic für den Wechsel zu uns entschieden hat. In den Gesprächen hat sich schnell gezeigt, dass er alles mitbringt, um in unser Team zu passen. Milos wird sicherlich eine neue, sehr variable Komponente für unser Offensivspiel sein“, so der Österreicher.

Dagegen wird Felipe Santana nicht zum FC stoßen: Beim Medizincheck wurde in der Wade des brasilianischen Innenverteidigers ein Muskelfaserriss diagnostiziert. „Wir haben uns, in Anbetracht der vorliegenden Fakten, gegen eine Verpflichtung von Felipe Santana entschieden“, erklärte Schmadtke. „Derzeit haben wir mit Dominic Maroh nur einen nominellen Innenverteidiger im Trainingsbetrieb. Dominique Heintz wird erst Mitte Juli das Training aufnehmen und Mergim Mavraj fällt noch bis auf weiteres verletzt aus. Daher halten wir eine Verstärkung auf dieser Position nur dann für sinnvoll, wenn uns der Spieler sofort zur Verfügung steht. Santana würde noch mindestens drei Wochen fehlen und müsste dann erst den Trainingsrückstand aufholen. Wir prüfen bereits weitere Optionen.“