fbpx
Köln.Sport

Viktorias One-Man-Show

Gewohnte Pose: Candan wird von seinen Teamkollegen gefeiert. Foto: Benjamin Horn

Gewohnte Pose: Candan wird von seinen Teamkollegen gefeiert.
Foto: Benjamin Horn

Er ist der Erfolgsgarant des FC Viktoria Köln: Fatih Candan hat sein Team an die Spitze der Regionalliga West geschossen.

Auf einer großen Werbetafel irgendwo in Köln herzt ein Fußballer mit rasiertem Schädel und rotem Trikot einen silbernen Pokal. Mit diesem Bild wirbt Viktoria Köln im Stadtgebiet für die Partie in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen Hertha BSC. Fatih Candan (24) hat dieses Bild von sich und der blitzenden Trophäe auf Facebook gepostet. Ein Anfall von Eitelkeit, wie er auch bei Kickern in der Regionalliga keine Seltenheit ist? Oder gar Selbstüberschätzung? Wohl kaum! Denn Viktorias bester Stürmer ist nicht als Sprücheklopfer bekannt. Lieber lässt der wuchtige Angreifer Tore sprechen. „Meine Aufgabe ist es nun einmal, Tore zu schießen“, sagt er lakonisch. „Dafür bin ich da.“ Das sieht sein Coach ganz genauso: „Fatih ist ein schneller Spieler, der über einen sehr präzisen Schuss verfügt und ein Näschen für zweite Bälle hat“, zählt Claus-Dieter Wollitz (49) die Stärken seines besten Torschützen (17 Liga-Treffer 2013/14) auf. Besonders gefalle ihm aber, dass er „Anregungen und Kritik auch wirklich annimmt“. Denn das war nicht immer so.

Ein echter Spätstarter
Wollitz ist ein kommunikativer Trainer. „Ich habe den Spielern bei meinem Amtsantritt letzten Sommer gesagt, dass sie sich rund um die Uhr mit Fußball auseinandersetzen müssen – nicht nur auf dem Trainingsplatz.“ Das sei für viele „Neuland“ gewesen. „Auch Fatih war dafür anfangs nicht so empfänglich.“ Im Winter noch wollte der sensible Deutsch-Türke den Klub verlassen. Damals habe er das „nötige Vertrauen vermisst“. Davon ist nichts mehr zu spüren. „Viktoria Köln ist ein professionell geführter Klub und ich kann mich auf die Menschen dort auch neben dem Platz verlassen“, sagt Candan. Als Beweis seiner Zufriedenheit verlängerte der drittbeste Schütze der Regionalliga West 2013/14 seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2016. Und das, obwohl angeblich Angebote von Drittligisten vorlagen. „Ich glaube, dass ist der richtige Weg für ihn“, sagt sein Trainer. „Fatih ist ein typischer Spätstarter, der viel Potenzial in sich trägt.“ Einer, der offenbar mit Mitte 20 die nötige Ernsthaftigkeit für seinen Beruf mitbringt. Seine Trefferquote zu Saisonbeginn deutet an, dass sich Fatih Candan einiges vorgenommen hat. Gleich vier Mal traf die Nummer 10 der Rechtsrheinischen in den ersten beiden Partien ins Schwarze. „Er ist auf jeden Fall für über 20 Treffer gut“, sagt „Pele“ Wollitz. Und damit auch in Zukunft ein Kandidat für Viktorias großflächige Werbeplakate.

STECKBRIEF
Name: Fatih Candan
Geboren: 30. Dezember 1989 in Bottrop
Aktueller Verein: Viktoria Köln
Position: Stürmer
Größe/Gewicht: 1,80 m/76 kg
Position: Mittelstürmer
Bisherige Vereine: Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiß Oberhausen II, Turngemeinde Essen-West, VfR Bottrop-Ebel u. a.