fbpx
Köln.Sport

Viktoria vor Krisen-Duell

Den Fokus Richtung Kray gelegt: Viktorias Kapitän Timo Staffeldt Foto: imago/Dünhölter SportPresseFoto

Den Fokus Richtung Kray gelegt: Viktorias Kapitän Timo Staffeldt
Foto: imago/Dünhölter SportPresseFoto

Das Pokalduell abgehakt – den Aufsteiger vor der Brust. Mit einem Sieg will Viktoria die Krise endgültig beenden. Schützenhilfe könnte die U21 des 1. FC Köln gegen den Tabellenführer Rot-Weiss Essen geben.

Der FVM-Pokalerfolg gegen den SV Rott (7:0) ist Vergangenheit. Viktoria Köln gastiert am 17. Spieltag der Regionalliga West beim krisengebeutelten Aufsteiger aus Kray. Dass die Viktorianer auch selber in einer kritischen Phase stecken, lässt sich nicht leugnen. Seit nunmehr als sechs Ligaspielen hat der ambitionierte Klub von der rechten Rheinseite nicht mehr gewinnen können.

Über den Aufsteiger wurde in den letzten Wochen bundesweit gesprochen: Der Provinzklub aus Essen hat den älteren Bruder von BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang unter Vertrag genommen. Den Coup des 27-jährigen William Fils Aubameyang, dessen Karriere beim AC Mailand begann, hat Dortmunds Trainer Jürgen Klopp entscheidend eingefädelt.

Aubameyang und den Gegner hat Wollitz bereits kennengelernt. „Ich habe sie zweimal gesehen. Sie spielen kompakt, sehr diszipliniert und sind mit einer riesigen Euphorie in die Saison gestartet”, sagte der Trainer dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Diese Euphorie ist aber verflogen, nachdem der FC Kray die vergangenen vier Spiele verloren hat.

Franz Wunderlich sieht die Partie auf dem Essener Kunstrasenplatz als Charaktertest an. „Wir müssen sehen, dass wir den Anschluss nicht verlieren und bis Weihnachten punkten”, schwört der 51-jährige Sportvorstand seine Mannschaft ein. Der Rückstand auf den ersten Tabellenplatz beträgt zwar aktuell nur drei Punkte. Will die Wollitz-Elf (Platz 4, 28 Punkte) noch ein Wort im Aufstiegsrennen mitreden, sollte dieser Abstand auf Rot-Weiss Essen nicht unbedingt vergrößert werden.

Den besagten Tabellenführer empfängt die U21 des 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion. Eine schwere Aufgabe, wenn man bedenkt, dass Essen seit zehn Spielen nicht mehr verloren hat und die letzten vier Partien ohne Gegentreffer absolvierte. Von der Bilanz lässt sich U21-Trainer Stephan Engels aber nicht beeindrucken: „Die Mannschaft ist nach der Niederlage in Hennef in der Bringschuld“, so der Ex-Profi gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Der Coach muss seine Mannschaft umstellen, da Innenverteidiger Roman Golobart wegen einer Gelbsperre ausfällt. Für ihn dürfte Leon Binder wieder auf seine angestammte Position als Innenverteidiger rücken. Unwahrscheinlich dagegen sind auch die Einsätze von Danilo Wiebe und Lucas Cueto. Beide haben ihre Verletzungen noch nicht vollständig auskuriert. „Nun müssen es einige Jungs aus der zweiten Reihe richten”, fordert Engels von seinen Spielern.