fbpx
Köln.Sport

RL: Viktoria unter Zugzwang

Quelle: IMAGO

Nachdem Viktoria Köln drei Mal in Folge nicht gewinnen konnte, ist ein Sieg gegen die U21 des 1. FC Köln schon fast Pflicht, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Fortuna muss indes zum Vierten nach Düsseldorf reisen.

 Der Name „Viktoria“ leitet sich von der griechischen Siegesgöttin ab. Bei Viktoria Köln ist davon aber schon lange nichts mehr zu sehen. Inzwischen beträgt der Abstand zum Tabellenführer aus der Südstadt bereits satte acht Punkte. Am Samstag (14:00 Uhr, Sportpark Höhenberg) soll im kleinen Derby nun endlich der erhoffte „Dreier“ her. „Der 1. FC Köln ist in der Stadt das Maß aller Dinge im Sport, da ist man als Spieler automatisch hoch motiviert“,  freut sich Kapitän Mike Wunderlich auf die Partie. Die jungen FC’ler von Stephan Engels befinden sich aktuell auf Platz 11 in der Liga, haben jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto. Viktoria-Trainer Claus-Dieter Wollitz fordert vollen Einsatz von seiner Mannschaft, denn: „Erfolg ist auch eine Charakterfrage!“

Mit viel Rückenwind reist Tabellenführer Fortuna Köln nach Düsseldorf zum letzten Hinrundenspiel. Immerhin konnten die Mannschaft von Uwe Koschinat im November alle Partien für sich entscheiden. Gegen die Düsseldorfer U23 haben die Kölner zudem noch eine Rechnung offen – die „andere“ Fortuna war in der vergangenen Saison die einzige Mannschaft, gegen die beide Partien verloren gingen. „Sie haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“, erklärt Koschinat die stabilen Leistungen des Vierplatzierten. „Düsseldorf ist für mich eines der Teams des Jahres 2013!“ Zurecht: Seit August hat das Team von Taskin Aksoy keine Niederlage hinnehmen müssen.