fbpx
Köln.Sport

Viktoria triumphiert im FVM-Pokal

Jubel bei Viktoria Köln: Die Höhenberger verteidigen ihren Titel im FVM-Pokal Foto: FVM

Jubel bei Viktoria Köln: Die Höhenberger verteidigen ihren Titel im FVM-Pokal
Foto: FVM

Titelverteidigung geglückt: Im Finale des FVM-Pokals setzt sich Viktoria Köln souverän gegen den Bonner SC durch. Dank des 4:1-Erfolg ist der Einzug in den DFB-Pokal gesichert.

„Es gibt keine zwei Meinungen: Wir wollen den Pokal holen, wir wollen in den DFB-Pokal“, gab Viktoria Kölns Sportlicher Leiter Stephan Küsters vor dem Finale des FVM-Pokals die Marschroute vor. Und seine Mannschaft gehorchte aufs Wort: Mit einem souveränen 4:1 gegen den Bonner SC feierten die Höhenberger im Sportpark Nord in Bonn nicht nur die geglückte Titelverteidigung im Mittelrheinpokal, sondern auch den damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal.

Bereits früh ging die Elf von Trainer Tomasz Kaczmarek vor 6.193 Zuschauern in Führung: Timo Staffeldt erzielte nach feinem Doppelpass mit Tim Väyrynen das 1:0 für die Viktoria (9.). Doch der BSC wollte sich im eigenen Stadion nicht so leicht geschlagen geben: Lucas Musculus, in der Saison 2013/2014 noch für die Höhenberger aktiv, köpfte den umjubelten Ausgleich (19.). Nur vier Minuten später konnte Viktoria die verdiente Führung wieder herstellen: Väyrynen, beim 1:0 noch Vorbereiter, vollendete nach Silvio Paganos Flanke diesmal selbst (23.). Nach dem Seitenwechsel brachte der favorisierte Regionalligisten, der im Halbfinale den Lokalrivalen Fortuna ausgeschaltet hatte, den Pokalerfolg dann in trockene Tücher: Der überragende Pagano entschied die Partie nach einem schönen Konter (73.), Andreas Schäfer stellte in der Nachspielzeit den Endstand her.

„Für uns als Verein ist das ein großartiger Tag, der Sieg fühlt sich wirklich verdammt gut an. Auch wenn wir der Favorit waren: Endspiele zu gewinnen ist immer schwer und immer etwas Großartiges“, sagte Kaczmarek nach der Partie. „Die Bonner haben uns sehr gefordert. in Riesenkompliment an meine Mannschaft, wir haben viele englische Wochen in den Beinen. Vielen Dank an meine Spieler, die alles reingehauen und kühlen Kopf bewahrt haben. Paganos Tor war für uns Gold wert“, so der Kölner Trainer. Viktorias Matchwinner richtete derweil den Blick schon wieder nach vorne: „Ich hoffe, das gibt uns nochmal einen Schub für die letzten beiden Spieltage. Wir müssen beide Spiele gewinnen und hoffen, dass Mönchengladbach noch ausrutscht.“

Bereits am Sonntag geht es für die Höhenberger, die drei Punkte hinter der „Fohlen“-Reserve auf Rang zwei liegen, weiter: Dann steht für die Kaczmarek-Schützlinge das schwere Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen an.