fbpx
Köln.Sport

Viktoria stellt Aussem frei

Quelle: IMAGO

Erst emotional, jetzt weg: Ex-Viktoria-Coach Ralf Aussem.

Nach den knallharten Aussagen am vergangenen Wochenende ist Trainer Ralf Aussem vom FC Viktoria Köln vorzeitig freigestellt worden. Besonders Präsident Günther Pütz waren die Aussagen übel aufgestoßen.

„Der FC Viktoria Köln 1904 e.V. hat heute Trainer Ralf Aussem und Co-Trainer Markus Kurth von Ihren Aufgaben entbunden. Nach den am Wochenende getätigten vereinsschädigenden Aussagen des Trainers entschloss sich Präsident Günter Pütz, die Zusammenarbeit noch vor dem letzten Spieltag am Sonntag einzustellen und beide Übungsleiter freizustellen.“ So lautet – kurz und knapp die Nachricht auf der Homepage des Vereins. Aussem und Kurth werden bereits beim Saisonabschluss am Sonntag in Bergisch Gladbach nicht mehr auf der Bank sitzen.

 

Am vergangenen Sonntag, direkt nach dem letzten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (2:3), hatte Aussem zum verbalen Rundumschlag gegen Verein und Spieler ausgeholt. „Positiv bleibt hängen, dass ich mit Markus Kurth einen sehr loyalen Co-Trainer hatte. Ansonsten wird es mit dem Positiven hier schon ganz eng.“ Und weiter: „Manche sollten morgens mal um 6 Uhr aufstehen, an die Maschine gehen und abends auf einem Aschenplatz Fußball spielen.“ Gemeint waren seine Spieler. Einer davon bekam einmal mehr die volle Breitseite ab. „Es tut mir wirklich leid, dass ich Spielern wie Christian Schlösser noch das Vertrauen geben muss“, erklärte Aussem weiter. Der Mittelfeldspieler, in der Hinrunde noch einer der Leistungsträger, hatte in den vergangenen Wochen mit teilweise lustlosen Auftritten schon mehrfach den Zorn seines Trainers auf sich gezogen.

Nun also hat der Verein die Konsequenzen gezogen. Dass Viktoria nicht mit Aussem in die neue Saison wollte, war schon länger klar. Doch die Posse um die frühzeitige Entlassung ist so etwas wie das Sahnehäubchen auf einer letztlich verkorksten Saison.