fbpx
Köln.Sport

Viktoria: In Bochum „Schalter umlegen“

Stephan Küsters fordert gegen Bochum II den Schalter umzulegen und wieder in die Spur zu finden. Foto: imago / Dürholter

Stephan Küsters fordert gegen Bochum II den Schalter umzulegen und wieder in die Spur zu finden.
Foto: imago / Dürholter

Viktoria Köln befindet sich in einer echten Krise, der gute Saisonstart ist verspielt. Gegen den VFL Bochum II gilt es am Samstag wieder einen Sieg einzufahren.

Der Punktevorsprung auf die Verfolger ist nach zwei Niederlagen in Folge mittlerweile aufgebraucht. Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen lauern punktgleich hinter der Viktoria, die nur zwei Punkte aus den letzten vier Partien einfahren konnte. Ein echtes Endspiel ist das Duell bei der Bochumer Reserve für die Viktoria bei noch 20 verbleibenden Spieltagen noch nicht, dennoch findet der sportliche Leiter Stephan Küsters deutliche Worte: „Wir müssen den Schalter umlegen und unbedingt gewinnen“, stellt er klar.

Ähnlich wie in der vergangenen Saison – als die Viktoria ebenfalls einen grandiosen Start hinlegte – läuft es dieses Jahr auch: Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz ist eingebrochen und droht die Vormachtstellung in der Regionalliga West zu verlieren. Doch von einem Vergleich zur Vorsaison lässt sich für den Trainer nicht ziehen: „Die Situation sind schon deshalb nicht miteinander vergleichbar, weil das Personal ein anderes ist. Inzwischen sind wir eine echte Einheit,“ betont Wollitz.

Fakt ist: Die Viktoria konnte die Ausfälle von Abwehrchef Daniel Reiche, Flügelflitzer Silvio Pagano und Torgarant Fatih Candan nicht kompensieren. Mit Pagano mangelt es beim laufintensivem Pressingsystem an Schnelligkeit, mit Candan an Torgefährlichkeit und Abschlussstärke.

Gegen den Tabellen-Fünfzehnten aus Bochum hat ein Sieg nicht nur Priorität, sondern soll dem Team zusätzlich Luft für die kommenden Begegnungen verschaffen. Im Falle einer erneuten Niederlage dürfte es ungemütlich für alle Beteiligten werden. Mäzen Franz-Josef Wernze hat den langersehnten Aufstieg als oberstes Ziel für die anstehende Saison ausgegeben.