fbpx
Köln.Sport

Viktoria im Pokal, Fortuna international

Schon im vergangenen Jahr trafen Viktoria und die Hertha im Test aufeinander. Ergebnis 0:2  Foto: IMAGO / Eibner

Schon im vergangenen Jahr trafen Viktoria und die Hertha im Test aufeinander. Ergebnis 0:2
Foto: IMAGO / Eibner

In der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals 2014/15  empfängt der FC Viktoria Köln am Samstag (15.30 Uhr) den Bundesligisten Hertha BSC.

Für die Mannen von Trainer Claus-Dieter Wollitz ist das Pokalduell mit den Bundesliga-Profis ein frühes Highlight in der gerade erst gestarteten Saison. Während die Viktoria ihre ersten beiden Spiele in der Regionalliga West souverän gewann, ist die Pokal-Partie für die Hauptstädter das erste Pflichtspiel.

Naturgemäß geht die Truppe von Ex-FC-Trainer Jos Luhukay als Favorit ins Rennen, doch der Underdog aus Höhenberg sieht sich nicht chancenlos im Duell mit den drei Klassen höher agierenden Berlinern. Auf eine reine Abwehrschlacht legt Coach Wollitz jedenfalls keinen Wert. Er kündigte an, die Gäste vor Herausforderungen stellen zu wollen. Dies gelang in Abstrichen bereits vor einem Jahr, als die Viktoria den damaligen Bundesligaaufsteiger zum Testspiel empfing und trotz einer 0:2-Niederlage durchaus überzeugen konnte.

Personell kündigt Wollitz am Samstag Veränderungen im Vergleich zu den Auftritten in der Liga an. Im Tor wird es diese aber nicht geben. Zwar musste Nico Pellatz am vergangenen Spieltag verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für die Partie gegen die Hertha ist der Schlussmann aber wieder fit. Gleiches gilt für Neuzugang Timo Röttger, der nach auskurierter Verletzung in die Startelf drängt.

In Sachen Zuschauerzuspruch rechnet der Verein mit einem gut gefüllten Sportpark Höhenberg. Rund 5.000 Fans werden erwartet.

Während die Viktoria im Pokaleinsatz ist, bestreitet die U21 des 1. FC Köln ihr zweites Ligaheimspiel in Folge. Am Samstag (14 Uhr) empfängt die Mannschaft von Stephan Engels die Sportfreunde Lotte im Franz-Kremer-Stadion. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Uerdingen visiert der FC-Nachwuchs den zweiten Heimsieg in Folge an, muss wahrscheinlich aber auf seinen bislang einzigen Torschützen verzichten. Lucas Cueto, der beide Kölner Saisontore erzielte, dürfte mit den Profis zum Pokalspiel nach Braunschweig reisen.

Unterdessen genießt der SC Fortuna Köln aufgrund des Pokalwettbewerbs ein spielfreies Wochenende. Die Zeit nutzte Coach Uwe Koschinat um vor allem den Reservisten Spielpraxis zu ermöglichen. Unter der Woche testeten die Südstädter gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs. Der Drittligist setzte sich mit 1:0 (1:0) durch, den Siegtreffer erzielte Thiemo-Jerome Kialka. Am Samstag (14 Uhr) gastiert die Fortuna im Rahmen der Eröffnung der neuen Kunstrasenplatzanlage beim Remscheider A-Ligisten Bergisch Born. Dieser Test dürfte für die Verantwortlichen aber deutlich weniger Erkenntnisse bringen, als der internationale Vergleich zuvor.