fbpx
Köln.Sport

Scholz: Seit Wochen schlechte Stimmung

Quelle: IMAGO

Zeit zu gehen: Viktoria-Coach Heiko Scholz ist zurückgetreten, sein Assistent Markus Kurth (r.) übernimmt zunächst seinen Posten.

Der ehemalige Trainer des FC Viktoria Köln hat für einen Paukenschlag gesorgt. Nach Differenzen mit der Vereinsführung hat Heiko Scholz sein Amt beim Regionalliga-Tabellenführer zur Verfügung gestellt. Vorerst übernimmt Co-Trainer Markus Kurth.

Schon seit Wochen habe im Verein keine gute Stimmung geherrscht, erklärte Scholz im Gespräch mit Köln.Sport. „Es gab ein paar unterschiedliche Meinungen zur Zukunft des Vereins, deswegen bin ich zurückgetreten.“ Was der Coach damit genau meint, ist aktuell nur Spekulation. Dass es jedoch grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten gab, geht auch aus der Pressemitteilung des Vereins hervor. „Im Rahmen der ganzheitlichen sportlichen Planungen für die Rückrunde und darüber hinaus, sind Verein und Trainer unterschiedlicher Auffassung“, heißt es dort. Die Mannschaft, von der sich Scholz am Dienstag Nachmittag verabschiedete, muss also ohne den bisherigen Coach in die nächsten Spiele und das Derby gegen Fortuna Köln am 24. November gehen.

 

„Ich wünsche dem Verein natürlich von Herzen alles Gute, wir haben ja auch eine tolle Zeit gehabt“, so Scholz. Der 46-Jährige hatte das komplett neu zusammengestellte Team zu Beginn der vergangenen Saison übernommen, gleich souverän in die Regionalliga geführt, wo man aktuell als Aufsteiger den Platz an der Sonne inne hat.

Den Trainerposten bei den Rechtsrheinischen wird bis auf Weiteres der bisherige Scholz-Assistent Markus Kurth übernehmen. Ob schon bald ein neuer Coach vorgestellt wird, bleibt abzuwarten.