fbpx
Köln.Sport

Viktoria geleitet Siegen zum Aufstieg

Quelle: IMAGO

Kevin Schöneberg verlor mit Viktoria Köln gegen die nun als Mitaufsteiger feststehnenden Sportfreunde Siegen mit 0:3

Im Nachholspiel der NRW-Liga musste sich der FC Viktoria Köln am Mittwochabend den Sportfreunden Siegen mit 0:3 geschlagen geben. Die Siegener stehen damit, wie auch Viktoria Köln, frühzeitig als Regionalliga-Aufsteiger fest.

1366 Zuschauer, darunter zahlreiche Gästefans, waren am Mittwochabend in den Höhenberger Sportpark gekommen, um dem Spitzenspiel der NRW-Liga beizuwohnen. Tabellenführer FC Viktoria Köln empfing in einem Nachholspiel vom 21. Spieltag den Tabellenzweiten Sportfreunde Siegen. Wer jedoch eine ausgeglichene Partie auf hohem Niveau erwartet hatte, wurde zumindest im ersten Punkt enttäuscht.

Angetrieben von der Aussicht, mit einem Sieg den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen zu können, nahmen die Gäste von Beginn an das Heft in die Hand und gingen bereits nach einer Viertelstunde durch Julian Jakobs mit 1:0 in Führung. Die Gegenwehr der Hausherren hielt sich in Grenzen, so dass Siegens Stürmer Alexander Hettich – in der vergangenen Saison noch Spieler von Viktoria-Coach Heiko Scholz bei Germania Windeck – noch vor der Pause (44.) das 2:0 erzielen konnte.

In Halbzeit zwei bot sich ein ähnliches Bild. Gegen den Siegeswillen der Truppe von Trainer Michael Boris hatte Viktoria nichts entgegenzusetzen. So setzte Sven Michel mit dem 3:0 in der 79. Minute den Schlusspunkt. Angesichts des nach diesem Sieg definitiv feststehenden Aufstiegs, feierten die Siegener nach dem Schlusspfiff ausgelassen mit ihren Anhängern.

„Es ist nicht so, dass wir abgeschenkt hätten, wir wollten auch gewinnen“, sagt Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich. „Wir haben eigentlich gut angefangen, haben das Spiel gemacht und dann zwei dumme Kontertore gefangen. Danach fehlten uns vielleicht ein paar Prozent, um nochmal ranzukommen.“ In den verbleibenden drei Partien der Saison muss der FC Viktoria nun sogar noch aufpassen, dass er die bereits sicher geglaubte Meisterschaft nicht noch verspielt. Die Siegener haben nur noch acht Punkte Rückstand und zwei Begegnungen weniger absolviert. Den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft können die Kölner am 20. Mai im Heimspiel gegen den 9., VfB Hüls, machen. Am kommenden Wochenende hat die Viktoria spielfrei.