fbpx
Köln.Sport

Viktoria: Bitburger Pokalfinale am Samstag

Morgen Mittag trifft die Viktoria aus Köln im Bitburger-Pokalfinale auf Alemannia Aachen. Anpfiff der Begegnung ist um 13:05 Uhr.
Viktoria

Mike Wunderlich wird die Viktoria am Samstagmittag im Bonner Sportpark Nord gegen Alemannia Aachen anführen. (Foto: IMGAO / foto2press)

Finaltag der Amateure: Am Samstag (29.05) finden alle Endspiele der 13 Landesverbände statt. In einer großen Live-Konferenz, die im WDR-Fernsehen und auf sportschau.de übertragen wird, könnt ihr alle Begegnungen verfolgen. Aber auch Viktoria Köln und Alemannia Aachen haben sich etwas Besonderes überlegt. Auf den Internetseiten beider Vereine wird das Bitburger-Pokalfinale als Einzelspiel live, kostenlos und in voller Länge zu sehen sein.

Klarer Favorit

Aachen steht bereits zum vierten Mal in Folge im Endspiel, während die Viktoria seit 2014 ihr fünftes Finale bestreiten wird. Die Kölner gehen als klarer Favorit in das Endspiel. Nach einer souveränen Saison beendeten die Jungs von Olaf Janßen die Spielzeit 2020/21 auf dem 12. Tabellenplatz in Liga 3. Für Alemannia Aachen läuft die aktuelle Saison in der Regionalliga West ziemlich durchwachsen. Mit elf Siegen, zwölf Unentschieden und 16 Niederlagen steht der Klub derzeit auf Rang 13. Mit dem möglichen Pokalsieg möchten sie unbedingt noch für ein positives Highlight sorgen, bevor in der neuen Saison Patrick Helmes den Trainerposten übernimmt.

Janßen hat mit seiner Mannschaft einen anderen Plan für das Spiel. Er sieht seine Mannschaft trotz höherer Spielklasse nicht als Favorit: „Es spielt eine untergeordnete Rolle, wer in welcher Liga zu Hause ist. Alles muss aufgeboten werden, um dieses Spiel zu gewinnen.” Für ihn muss sich das Endspiel wie ein Déjà-vu anfühlen, schließlich stand er auch beim letzten Bitburger-Pokalfinale vor drei Jahren mit der Viktoria in der Coaching-Zone der Kölner. Der Gegner im Bonner Sportpark Nord hieß damals wie heute Alemannia Aachen. Wir freuen und auf ein spannendes Spiel, indem hoffentlich viel Aktion geboten wird.

Von Robin Josten