fbpx
Köln.Sport

Viktoria Köln bewahrt Top-Bilanz

Quelle: IMAGO

David Müller trifft zum 1:0. Das ganze Team bejubelt sein viertes Saisontor.

Beim Regionalligisten FC Viktoria Köln passt derzeit alles zusammen. Sechstes Spiel, sechster Sieg und das am Sonntag gegen den SC Rot Weiß Oberhausen sogar in Unterzahl, nach gelb-roter Karte für Christian Schlösser. Der SC Fortuna Köln gewann derweil bei der SSVg Velbert mit 2:0.

In der 83. Spielminute des Duells Viktoria Köln gegen Rot-Weiß Oberhausen erlebte der Spitzenreiter der Fussball-Regionalliga seinen vorläufigen Saisonhöhepunkt. Zehn Minuten vor dem Ende des Spiels, gerade hatte Stürmer Aziz Bouhaddouz das entscheidende 2:0 erzielt, erhoben sich rund 1500 Fans auf der Haupttribüne spontan, um die Mannschaft von Trainer Heiko Scholz minutenlang mit Standing Ovations und einem Beifallsturm zu feiern.

Die Gastgeber waren in der 26. Minute durch David Müller in Führung gegangen. Der Offensivspieler legte sich 23 Meter vor dem Tor einen Freistoß zurecht und zirkelte diesen Sekunden später gegen sein ehemaliges Team aus dem Ruhrgebiet unhaltbar ins Netz. Doch die Viktoria konnte sich des Sieges lange nicht sicher sein, denn kurz vor der Pause (44. Minute) folgte der Platzverweis von Christian Schlösser, der sich, bereits verwarnt, im Strafraum zu einer Schwalbe hatte hinreißen lassen. Fortan entwickelte sich ein tolles Duell. Oberhausen agierte bemüht, schaffte es aber speziell im zweiten Abschnitt nicht, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Viktoria machte es besser und entschied die Partie in der 81. Minute für sich. Manuel Glowacz schnappte sich in der eigenen Hälfte den Ball, sprintete unaufhaltsam die rechte Außenbahn entlang und zirkelte eine Flanke aus 35 Metern aus vollem Lauf millimetergenau auf Aziz Bouhaddouz, der zwischen Torwart und Abwehrspieler hindurch locker zur Entscheidung einschieben konnte.

Coach Heiko Scholz zeigte sich nach Spielende stolz und lobte besonders die Geschlossenheit seines Teams. „Der Erfolg ist nicht nur Verdienst der ersten elf Spieler, sondern des gesamten Kaders. Im Training hauen sich auch die Spieler rein, die nicht zur Stammformation zählen und halten den Druck konstant hoch. Kompliment an jeden einzelnen.“ Ab morgen kann der Trainer einen weiteren Akteur in seinen Reihen begrüßen. Von Fortuna Köln wechselt der Offensiv-Allrounder Hamdi Dahmani nach Höhenberg.

Viktoria Köln: Poremba – Cozza, Kukielka, Propheter, Eichmeier – Wunderlich, Schultens – Schlösser, Müller (72. Glowacz), Candan (87. Yohoua) – Bouhaddouz (82. Reuter)

Tore: 1:0 Müller (26.), 2:0 Bouhaddouz (81.)

Auch die Fortuna hat das Auswärtsspiel bei der SSVg Velbert mit 2:0 (0:0) gewonnen. Für die Tore sorgten Innenverteidiger Dominique Ndjeng (74.) und Silvio Pagano (90.). Der Sieg beim Aufsteiger war bereits der fünfte Dreier für die Fortuna in dieser Saison.

Uwe Koschinat vertraute an diesem Nachmittag exakt der Sieger-Elf vom Spiel gegen Rot-Weiss Essen von vor einer Woche. Die Fortuna diktierte von Beginn an die Partie, trotzdem stand es noch 0:0 zur Halbzeitpause. Mit Wiederanpfiff erhöhte die Fortuna nach und nach den Druck. Nach 74 Minuten nutzte Christian Pospischil eine Standardsituation und brachte aus linker Position den Ball in den Strafraum. Ndjeng setzte sich gegen Pappas im Luftduell durch und katapultierte den Ball unhaltbar in den rechten oberen Winkel zum 0:1. Eine Minute vor dem Abpfiff gab es dann den größten Aufreger der Partie. Nach einem Fehler in der Fortuna-Defensive kam Mittelfeldspieler Erhan Zent aus elf Metern frei zum Schuss. Ozan Yilmaz rettete in letzter Not auf der Linie für den schon geschlagenen Andre Poggenborg. Den direkten Gegenzug schloss Silvio Pagano mit einem trockenen Abschluss ins rechte untere Eck ab und besiegelt mit seinem fünften Saisontor den Auswärtssieg für die Fortuna.

Fortuna Köln: Poggenborg – Yilmaz, Ndjeng, Flottmann, Zinke (60. Schaaf) – Nottbeck, Pospischil – Pagano, Lejan (60. Kessel) – Kraus, Cannizzaro (70. Montabell)

Tore: 1:0 Ndjeng (74.), 2:0 Pagano (90.)

Die Reserve von Bayer Leverkusen verlor das Spiel gegen den Wuppertaler SV Borussia mit 2:1, hält sich aber dennoch noch auf dem 15. Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln verlor ebenfalls gegen den SC Verl mit 3:0 und rutscht auf den 18. Tabellenplatz ab.