fbpx
Köln.Sport

Viktoria bastelt an der Zukunft

Quelle: IMAGO

Viktorias Sportlicher Leiter Franz Wunderlich hat derzeit alle Hände voll zu tun.

Nach der Verpflichtung von Mittelfeld-Abräumer Lukas Nottbeck dreht sich das Personal-Karussel beim FC Viktoria Köln weiter. Auch die Gespräche mit potenziellen neuen Trainern laufen bereits. Heute abend (19 Uhr) geht es zum SC Verl.

Die Analyse von Viktoria-Trainer Ralf Aussem vor dem Spiel seiner Mannschaft am heutigen Abend (19 Uhr) beim SC Verl trifft es auf den Punkt. „So richtig viel Elan ist nicht mehr in der Mannschaft“, so der Coach. Und weil das Team seit dem verpatzten Aufstieg nur noch sporadisch seine Klasse aufblitzen lässt, geraten Spiele wie das heutige gegenüber der Zukunftsplanung schnell in den Hintergrund.

 

Gestern wurde bekannt, dass sich Viktoria für die nächste Saison bereits die Dienste von Fortuna-Kapitän Lukas Nottbeck gesichert hat. Es dürfte – angesichts der finanziellen Probleme des Lokalrivalen – nicht der einzige Fortune sein, der im Sommer die Rheinseite wechselt. Auch Spieler wie Silvio Pagano oder Ozan Yilmaz sollen in den Fokus der Rechtsrheinischen gerückt sein. Auch Abgänge stehen bereits zu Buche. Manuel Glowacz und Sascha Eichmeier werden sich den Sportfreunden Siegen anschließen, Ercan Aydogmus verlässt den Verein mit noch unbekanntem Ziel. Dass die Mannschaft ab Sommer ein völlig anderes Gesicht haben wird, gilt als sicher. Auch die eigene Jugend soll dabei integriert werden, mit Denis Weis und Johannes Jahn haben bereits zwei A-Jugendliche Verträge für die nächste Saison unterzeichnet.

Auch die Suche nach einem neuen Trainer ist angelaufen. Die Verträge mit Ralf Aussem und seinem Assistenten Markus Kurth werden nicht verlängert. Insgesamt hat der Verein gleich vier Kandidaten in die engere Auswahl genommen, die Gespräche hat der Sportliche Leiter Franz Wunderlich bereits aufgenommen. Eine Entscheidung soll dann zum Ende der kommenden Woche fallen.