fbpx
Köln.Sport

Vier Regionalligisten im Derby

Quelle: IMAGO

Endlich wieder dabei: Nach Absitzen seiner Sperre darf Alexander Voigt am Samstag wieder für die Viktoria auflaufen.

Zwei Klassiker an einem Wochenende: Der FC Viktoria Köln trifft als Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga am Samstag auf die Reserve von Borussia Mönchengladbach. Der SC Fortuna Köln misst sich hingegen schon heute Abend mit dem Nachwuchs des 1. FC Köln.

Wenn eine Kölner Fußballmannschaft ein Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach bestreiten muss, gibt es meistens wenig Grund zu jubeln. Der FC Viktoria Köln möchte dem „Fohlen-Fluch“ am Samstagnachmittag ein Ende bereiten, wenn auch nur gegen den Nachwuchs der  Borussia. Die Vorzeichen der Partie könnten dabei unterschiedlicher nicht sein: Die Viktoria nach sieben Spielen und sieben Siegen unangefochten an der Tabellenspitze, die Borussia zuletzt mit drei Niederlagen in Folge und dem Blick in Richtung Tabellenkeller.

Mit dem Toreschießen hat die Viktoria also derzeit eindeutig weniger Probleme, auch wenn ein Treffer – wie beim mühsamen 1:0 gegen Duisburger Reserve am Wochenende – zur Not auch mal mühsam erkämpft werden muss. Trainer Heiko Scholz weiß: „Uns erwartet ein ähnliches Spiel, bei dem Einsatz, Geduld und Kreativität im Angriff gefragt sind.“ Nach ihren abgesessenen Sperren können Christian Schlösser und Alexander Voigt die Mannschaft wieder unterstützen.

Für den SC Fortuna Köln steht heute Abend das erste Derby der Saison auf dem Programm. Die Mannschaft von Uwe Koschinat gastiert bei der Reserve des 1. FC Köln. Anstoß im Franz-Kremer-Stadion ist um 19 Uhr.

Das Spiel gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln kann man bereits als Klassiker betiteln. Alleine in den letzten 15 Monaten standen sich beide Mannschaften fünf Mal gegenüber. Dabei hat es allerdings nie einen Sieger gegeben. Sowohl in der Meisterschaft, als auch in den Testspielen trennte man sich stets Unentschieden. Ein Grund mehr für die Fortuna, am Freitag auf drei Punkte zu hoffen. Die Mannschaft will nach dem 0:0-Unentschieden gegen den SC Verl wieder in die Erfolgspur zurück. „Wir wollen gegen den FC gewinnen und uns oben festsetzen“ formuliert Innenverteidiger Oliver Laux die Zielsetzung für die Partie.

Die U21 des 1. FC Köln findet sich derweil auf dem 17. Platz wieder. Zwar konnte das Team vergangenen Freitag mit einem 3:0-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen den ersten Saisonsieg feiern, jedoch mussten die Kölner diesen teuer bezahlen: Abwehrchef Christopher Schorch verletzte sich in dieser Partie schwer und fällt für die nächsten acht Monate aus.

Gegen die U21 des 1.FC Köln kann Fortuna-Trainer Uwe Koschinat fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Jan-Andre Sievers ist nach seiner Knie-Operation noch nicht einsatzfähig.