fbpx
Köln.Sport

VfL schafft dritten Sieg in Folge

Quelle: IMAGO

Barna Putics konnte gegen Magdeburg insgesamt sieben Mal einnetzen

Der VfL Gummersbach bleibt erneut ungeschlagen und erkämpft sich durch den dritten Bundesligasieg in Folge wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Mit 25:21 (12:12) besiegte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic den Tabellensechsten SC Magdeburg und sammelte weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg.

In der ausverkauften Eugen-Haas-Halle setzte der amtierende Europapokalsieger der Pokalsieger auch gegen die weitaus besser platzierten Bördeländer die kleine Siegesserie in der Liga fort und bleibt im Jahr 2012 weiter verlustpunktfrei. Mit 14:28 Punkten stehen die Gummersbacher nun weiterhin auf dem rettenden 15. Tabellenplatz.

Kurtagic ließ erstmals den Mazedonier Borko Ristovski im Tor beginnen. Für ihn nahm der Slowene Aljosa Rezar auf der Bank Platz. Auch Regisseur Christoph Schindler konnte nach fast dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback feiern. Der 28-jährige griff nach einer Viertelstunde zum ersten Mal ins Spiel ein und erzielte zehn Minuten später den 9:10 Anschlusstreffer für die Hausherren.

Der VfL hatte zunächst große Probleme an SCM-Torwart Gerrie Eijlers vorbeizukommen. Der Niederländer entschärfte gleich zu Beginn den ersten Wurf des Ungarn Barna Putics, hielt beim Stand von 3:3 den Wurf des frei auf ihn zulaufenden Igor Anic und parierte unter anderem auch den dritten Siebenmeter von VfL-Kapitän Vedran Zrnic.

Auch die Chancen durch Kentin Mahé und Igor Anic nach Schindlers Treffer auszugleichen vereitelte der Torwart der Magdeburger. Allerdings leitete anschließend ein direkter Passversuch auf den Außen Robert Weber die erneute Chance für den Franzosen Anic ein, der die dritte Gelegenheit schließlich nutzte, zum Torerfolg zu kommen und damit den Ausgleich zum 10:10 herzustellen. Unentschieden stand es auch zur Pause, nachdem Kentin Mahé zum 12:11 getroffen und der Magdeburger Stian Tönnessen die elfte „Vorlage“ seines Schlussmannes verwertete.

Nach dem Seitenwechsel brachte Barna Putics mit seinem dritten Treffer zum 13:12 (31.) den VfL wieder in Führung. Die hielt dann wiederholt der mittlerweile zwischen den Pfosten stehende Aljosa Rezar fest. Stark parierte er gegen den Bennet Wiegert sowie Robert Weber und eröffnete seinen Vorderleuten damit die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen. Patrick Wiencek um 14:12 (36.), Barna Putics zum 15:13 und 16:13 sowie Kentin Mahé in Unterzahl 17:14 (43.). Nur eine Minute später traf der Franzose erneut. Mit einem tollen Sprungwurf aus neun Metern brachte er seine Mannschaft mit 18:14 in Führung . Mit dem 19:14 (45.) warf Adrian Pfahl schließlich fünf Tore Vorsprung heraus.

Allerdings schaffte es die Mannschaft von Frank Carstens durch zwei schnelle Treffer den Sieg des VfL noch einmal zu gefährden. In der Folge hielt Aljosa Rezar zum richtigen Zeitpunkt beim Stand von 19:16 allerdings einen freien Ball und Barna Putics traf zum sechsten und siebten Mal: 21:17 (53.). Adrian Pfahl verwandelte dann einen zweiten Strafwurf im Nachfassen zum 22:18. Für die endgültige Vorentscheidung sorgte fünf Minuten vor dem Ende dann Christoph Schindler, der im Tempogegenstoß den zweiten SCM-Keeper Björgvin Gustavsson zum 23:18 überwand.