fbpx
Köln.Sport

Udo Lattek ist tot

Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren gestorben.  Foto: image/Horst Galuschka

Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Foto: image/Horst Galuschka

Traurige Nachrichten für die FC-Familie: Udo Lattek ist im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Der erfolgreichste deutsche Trainer litt unter Parkinson und fortschreitender Altersdemenz.

Beim 1. FC Köln war Lattek zwischen 1987 und 1991 als Sportdirektor aktiv und erlangte mit seinem blauen Pullover, den er bei Spielen des FC stets trug, Kultstatus.

Zuvor betreute er Bayern München (zweimal), Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und den FC Barcelona als Trainer. Nach seiner Zeit als Sportdirektor beim FC kehrte Lattek nur noch für kurze Gastspiele bei Schalke 04 und Borussia Dortmund an die Seitenlinie zurück.

Am 16. Januar hatte Lattek noch im engsten Familienkreis seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nun muss die Fußballwelt Abschied von einer absoluten Ikone nehmen.