fbpx
Köln.Sport

Rudern: Carolin Franzke ist U-23-Weltmeisterin

Peter Adams / KRV

Der Kölner Ruderverein von 1877 trug mit Carolin Franzke (2.v.l.) zum WM-Gold in Litauen bei.

Im litauischen Trakai setzte sich Carolin Franzke mit ihrem Team im Leichtgewichts-Doppelvierer über 2.000 Meter gegen die Konkurrenz aus Italien und den Niederlanden durch.

Bei der diesjährgen U-23-Weltmeisterschaft im Rudern durfte sich eine Sportlerin des Kölner Rudervereins über Gold freuen. Nachdem im Vorjahr die Italienerinnen den Titel im Leichtgewichts-Doppelvierer mit nach Hause nehmen durften, setzten sich in diesem Jahr vier deutsche Ruderinnen gegen die internationale Konkurrenz durch. Mit dabei waren neben der „kölschen“ Studentin Carolin Franzke auch Franziska Kreutzer aus Potsdam, Fabienne Knoke (Kettwig) und Judith Anlauf aus Süderelbe bei Hamburg. In 7:12,08 Minuten brachten die Ruderinnen die 2.000m-Strecke hinter sich. Die Italienerinnen lagen nach der Hälfte der Distanz zwar noch vorn, konnten den Vorsprung aber nicht bis zur Ziellinie halten. Etwa zwei Sekunden hinter dem deutschen Team erreichte Italien als zweites Quartett das Ziel und sicherte sich Silber. Bronze ging an die Niederlande.

Zufrieden und auch ein wenig überrascht resümierte KRV-Trainerin Wiebke Gebauer das Rennen: „Bereits im Vorfeld hatte ich damit gerechnet, dass dieser Vierer gut läuft, aber dass die Frauen schließlich die Goldmedaille holen konnten, war dennoch eine große Überraschung.“