fbpx
Köln.Sport

Trikotpreise: FC oben mit dabei

Eine Auflistung aller Trikotpreise der Erst- und Zweitligisten zeigt: Während der FC im Preis-Ranking in Liga Zwei oben mitspielt, belegt Bayer mit seinem neuen Leibchen einen Mittelfeldplatz.
Trikots

Auch ohne Autogramme beliebt: Die neuen FC-Trikots kommen bei den Fans gut an – auch wenn sie für Liga Zwei relativ teuer sind. (Foto: imago/Herbert Bucco)

Abstieg hin oder her – die Fans des 1. FC Köln halten allzeit zu ihrem Verein. So verwundert es auch nicht, dass vor wenigen Wochen 50.000 Menschen zur Saisoneröffnung auf die Stadionwiesen kamen, viele eingekleidet natürlich im neuen Trikot für die Mission Wiederaufstieg. Obwohl sich im Gegensatz zum vergangenen Jahr der Ausrüster geändert hat – statt Erima laufen die „Geißböcke nun in Uhlsport auf – hat sich preislich auch trotz dem Gang in die Zweitklassigkeit nichts getan. 79,99 Euro kostet das neue Jersey ohne Aufdruck, 92,94 Euro mit Spielerflock, 97,94 Euro mit individueller Beflockung. Damit liegt der FC im Ligavergleich auf Platz Drei – Lediglich die Trikots des Hamburger SV (ausgerüstet von Adidas, ohne Flock 89,99 Euro) und von Relegationsteilnehmer Holstein Kiel (Puma, 80 Euro) sind teurer.

2. Liga: Nur FC und Magdeburg von Uhlsport ausgestattet

Den größten Grund zur Freude haben – zumindest aus finanzieller Sicht – die Fans des SV Sandhausen, die für die schwarz-weißen Puma-Jerseys ihres Clubs lediglich 59,95 Euro hinblättern müssen. Die größte Preissteigerung im Vergleich zum Vorjahr hat der SSV Jahn Regensburg vorgenommen, der Preis für das Trikot wurde um zehn Prozent erhöht, es kostet nun 65 Euro. Und neben dem 1. FC Köln wird in Liga Zwei nur noch Aufsteiger Magdeburg von Uhlsport ausgerüstet – das Jersey ist mit 69,95 Euro aber nochmal ein gutes Stück günstiger als jenes der „Geißböcke“.

Und wer macht eine Etage höher in der Bundesliga die teuersten Trikots? Natürlich der Rekordmeister aus München, der für sein Trikot genau wie der Hamburger SV 89,95 Euro für ein Trikot ohne Spielerflock verlangt, möchte man es sich Ribery, Robben oder Lewandowski beflocken lassen, kostet das Ganze 10 Euro mehr. Dahinter folgen eine ganze Reihe Clubs, die ihr blankes Trikot für 84,95 Euro anbieten – unter anderem Aufsteiger Nürnberg (Umbro), die beiden Borussias (Puma) oder RB Leipzig (Nike)

1. Liga: Bayer-Trikot vergleichsweise ein „Schnäppchen“

Dagegen kommt das neue Trikot von Bayer 04 Leverkusen fast schon wie ein „Schnäppchen“ daher. 79,90 Euro kostet das neue Hemd von Ausrüster Jako, 94,80 mit Spielerflock, 99,80 Euro mit individuellem Flock. Damit bleibt die Werkself, die bereits in der Vorsaison von Adidas zu Jako gewechselt war, sich preislich treu und verzeichnet keinen Anstieg. Damit liegt Bayer in der Preistabelle auf dem drittletzten Platz – was in diesem Ranking für den Fan ja eigentlich etwas Gutes bedeutet.

Die günstigsten Trikots der Bundesliga gibt es für 74,95 Euro in Freiburg (Hummel), Augsburg (Nike), Mainz sowie Champions-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim (beide Lotto). Bundesligatrikots sind somit im Schnitt mit 81,89 Euro gute zehn Euro teurer als Zweitliga-Jerseys (71,68 im Schnitt). Das Trikot vom Aufsteiger des vergangenen Jahres aus Hannover liegt da genau in der Mitte – kostet jedoch statt 74,95 natürlich 74,96 Euro.