fbpx
Köln.Sport

Trauer um Klaus Ulonska

Klaus Ulonska so, wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Immer gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht Foto: IMAGO/mika

Klaus Ulonska so, wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Immer gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht
Foto: IMAGO/mika

Der Präsident des SC Fortuna Köln starb in der Nacht von Freitag auf Samstag an den Folgen eines Herzinfarkts. Klaus Ulonska wurde 72 Jahre alt.

Der Name Klaus Ulonska war im Kölner Sport tief verwurzelt. Der ehemalige national und international erfolgreiche Leichtathlet war lange Jahre beim ASV Köln involviert und leitete seit 2006 als erster Vorsitzender die Geschicke der Fortuna. Dem Südstadt-Klub hauchte der gut vernetzte Ulonska neues Leben ein und führte den Verein von der Beinahe-Insolvenz bis in die dritte Liga.

Klaus Ulonska war Herz und Seele seiner Fortuna, für die er rund um die Uhr im Einsatz war und für die er sich stets leidenschaftlich und mit viel Herzblut engagierte. Dem ehemaligen CDU-Ratspolitiker, der als Jungfrau Claudia dem Kölner Dreigestirn des Jahres 1973 angehörte, wurde 1987 das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein lokalpolitisches Engagement und 2014 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse in Anerkennung seines Lebenswerks überreicht.

Trotz des Schocks wird das Heimspiel der Fortuna gegen Borussia Dortmund II am heutigen Samstag (14 Uhr) stattfinden.

Die gesamte Köln.Sport-Redaktion ist fassungslos und zutiefst bestürzt angesichts dieser traurigen Nachricht. Wir wünschen allen Angehörigen und der gesamten Fortuna-Familie viel Kraft und sind stolz, dass wir diesen wunderbaren Menschen kennenlernen durften.