fbpx
Köln.Sport

Transfer-Hick-Hack um Modeste

Der Ex-FC-Star Anthony Modeste will die chinesische Super-League hinter sich lassen und wieder in Europa Fuß fassen. Doch sein derzeitiger Verein Tianjin Quanjian verweigert ihm einen Wechsel. Nun soll die FIFA im Transferstreit zwischen den beiden Parteien vermitteln.
Modeste

Anthony Modeste will zurück nach Europa (Foto: imago/Imaginechina)

Vor nicht mal zwei Jahren war Anthony Modeste noch mit 25 Toren der drittbeste Torschütze der Bundesligasaison 2016/17 und beim FC der umjubelte Held. Die Kölner Fans hätten den Franzosen gerne auch in der darauffolgenden Europa-League-Saison mit dem Geißbock auf der Brust auflaufen sehen, doch der Publikumsliebling entschied sich anders. Im Sommer 2017 wechselte er nach langem Hin und Her zum chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian. Dort allerdings fühlte sich der 30-Jährige nie richtig wohl. Nun will Modeste sofort zurück nach Europa – ein Wunsch, für den sein aktueller Verein wenig Verständnis hat.

Der Verein ist unzufrieden mit Modeste (Vertrag bis zum 31.12.2020) und setzte ihn in den letzten drei Pflichtspielen nicht mehr ein. Der Franzose vermutet deshalb, dass die Chinesen nicht bereit sind, bis zum Ende des Transferfensters einzulenken. Daher trat der 30-Jährige nun mit dem Fußball-Weltverband FIFA telefonisch in Kontakt, die das Debakel auflösen und ihm den Weg zurück nach Europa freischaufeln soll. Dies bestätigte auch die FIFA gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Rückkehr in die Domstadt?

Ein Transfer von Modeste zum FC wäre vor allem für seine Familie erfreulich, da diese trotz des Vereinswechsels nach China in Köln wohnhaft geblieben ist. Eine Rückkehr ist allerdings derzeit auszuschließen. Zum einen hat der FC mit Jhon Córdoba, Serhou Guirassy, Simon Terodde und Simon Zoller bereits vier ambitionierte Stürmer im Kader, zum anderen ist die Gehaltssumme, die Modeste bei Tianjin Quanjian erhält, vom Zweitligisten nicht zu stemmen.

„Ich würde niemals Nein sagen zur Bundesliga“

Der Stürmer teilte SPORT1 mit, dass ihn besonders eine Rückkehr in die Bundesliga reizen würde: „Aber darauf muss ich gerade noch warten, momentan besteht kein Interesse aus Deutschland. Eine Rückkehr in die Bundesliga wäre einfach nur perfekt.“ Vor allem mit Borussia Dortmund wurde der ehemalige Bundesliga-Profi in Verbindung gesetzt. „Borussia Dortmund wäre sehr interessant. Das könnte ich mir gut vorstellen“, so Modeste. Sogar Vereine in Frankreich, Saudi-Arabien und Russland interessieren sich für den Torjäger, der den FC 2016/17 mit seinen vielen Toren fast im Alleingang in die Europa League ballerte.