fbpx
Köln.Sport

Rollstuhl-Tischtennis-Trainingslager

Rollstuhl-Club Köln

Das Rollstuhl-Tischtennis-Team hatten sichtlich Spaß im Trainingslager.

Der Rollstuhl-Club Köln e.V hat erstmals ein Tischtennis-Trainingslager für seine Mitglieder organisiert. Zehn Spieler konnten zwei Tage lang unter professionellen Bedingungen an ihrer Technik und Taktik feilen.

Helmut Nikelis, Abteilungsleiter der Tischtennis-Sparte beim Rollstuhl-Club Köln, hat sich um die Organisation der Trainingslagers gekümmert. „Innerhalb der letzten eineinhalb Jahre haben sich unsere Mitgliederzahlen verdoppelt. Rollstuhl-Tischtennis ist bei uns angesagt wie nie. Wir wollten die Teilnehmer dabei unterstützen, ihre Spielmöglichkeiten, die ihre Behinderungen zulassen, zu fördern“, erklärt Nikelis.

In zwei Einheiten pro Tag schulten die Spielerinnen und Spieler unter professioneller Anleitung von Hannes Doesseler, Landestrainer des Behindertensportverbandes NRW, und Nationalcoach Charly Weber ihre Schlägerhaltung und Schlagtechniken. Aber auch das Wissen über taktische Feinheiten des Rollstuhl-Tischtennis und das optimale Schlägermaterial stand im Vordergrund. Beim gemeinsamen Mittagessen und Abschlussgrillen stärkten die Teilnehmer im Alter von 15 bis 52 Jahren außerdem den Teamgeist.

Finanziell wurde das Trainingslager von der Kämpgen-Stiftung in Köln und dem StadtSportBund Köln unterstützt. Aufgrund des Erfolges hofft Nikelis auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Bis dahin möchten sich die RSC-Spieler erst einmal kontinuierlich weiterentwickeln. „Wir werden eine Regionalmannschaft melden und an Turnieren teilnehmen“, kündigt der Vater des Paralympicssieger im Rollstuhl-Tischtennis, Holger Nikelis, an.

Interessierte Rollstuhlfahrer oder Tischtennistrainer sind jederzeit eingeladen, beim Rollstuhl-Club Köln für ein Probetraining vorbeizukommen. Informationen zu den Trainingszeiten gibt es unter der Telefonnummer 0221/25085189.