fbpx
Köln.Sport

Tour-Wildcard für Ciolek-Team

Startet mit seinem Team bei der diesjährigen Tour de France: Kölns Radsport-Star Gerald Ciolek. Foto: imago/Sirotti

Startet mit seinem Team bei der diesjährigen Tour de France: Kölns Radsport-Star Gerald Ciolek.
Foto: imago/Sirotti

Große Freude für Gerald Ciolek: Sein MTN-Qhubeka-Team hat eine Wildcard für die Tour de France erhalten.

Erfreuliche Nachrichten für MTN-Qhubeka: Das südafrikanische Radsportteam von Gerald Ciolek wurde bei der Auswahl der Startgenehmigungen für die Tour de France von den Veranstaltern ausgewählt. Der 28-jährige Kölner, dessen Mannschaft im vergangenen Jahr nicht berücksichtigt wurde, schrie seine Freude über die Wildcard via Twitter in die Welt hinaus. „Yes!!! @TeamMTNQhubeka going to @letour. Years of hard work by everyone rewarded! Let’s show the world @Qhubeka“, hieß es in seinem Tweet.

Im Jahr 2013 wechselte Gerald Ciolek zum südafrkanischen Team MTN Qhubeka, das im selben Jahr erstmals als Professional Continental Team startete. Der Deutsche Meister von 2005 soll seine ganze Erfahrung an seine jungen Kollegen weitergeben. Im März 2013 gewann Ciolek als dritter Deutscher nach Rudi Altig und Erik Zabel den Frühjahrsklassiker Mailand–San Remo.

Ciolek ist nicht der einzige Kölner, der für das MTN-Qhubeka-Team fährt: Auch Andreas Stauff ist für die Südafrikaner aktiv. Auch zwei deutsche Radteams sind für die Tour startberechtigt: Giant-Alpecin um Topsprinter Marcel Kittel ist ebenso dabei wie die Oberbayern von Bora-Argon.