fbpx
Köln.Sport

Torfestival in Leverkusen

(Quelle: Imago)

Leno musste drei Mal hinter sich greifen

Wenn Bayer 04 und Hertha BSC in dieser Saison gegeneinander spielen, ist eine torreiche Begegnung garantiert. Nach dem 3:3 in der Hinserie trennten sich beide Teams in der BayArena erneut mit 3:3 (1:0).

Für die Werkself trafen André Schürrle (44.) und Stefan Kießling (51.) zur 2:0-Führung, bevor Pierre-Michel Lasogga (62.) und Tunay Torun (72., 77.) die Partie wendeten.

Kießling mit seinem zweiten Treffer sicherte der Mannschaft von Teamchef Sami Hyypiä und Trainer Sascha Lewandowski zumindest einen Punkt (84.). Zudem verschoss Kapitän Simon Rolfes einen Foulelfmeter (66.) und Hertha-Akteur Levan Kobiashvili sah die Rote Karte (65.).

„Das sind heute zwei verlorene Punkte“, sagte Rolfes nach der Partie und ergänzte: „Der verschossene Elfmeter ärgert mich, das hätte die Vorentscheidung sein können. Wir haben heute die entscheidenden Situationen nicht genutzt.“

Dabei hatte in der ersten Halbzeit eigentlich nichts auf eine derart rasante Partie hingedeutet. Ganz im Gegenteil: Es war eine eher zähe Begegnung in den ersten 45 Minuten. Die Hertha stand tief, so dass Bayer 04 zwar viel Ballbesitz hatte, aber trotz eines engagierten Michael Ortega keine nennenswerten Chancen herausspielte. Und so hätte fast Änis Ben-Hatira in der 35. Minute für die Gäste-Führung gesorgt, doch sein Schuss aus sieben Metern trudelte am langen Pfosten vorbei (35.).

Als alles auf ein torloses Remis zur Pause hindeutete, zog Schürrle vom linken Flügel nach innen und donnerte den Ball ins lange Eck. Ein tolles Tor, das an den Treffer in der der Hinserie in Mönchengladbach erinnerte.

Kießling hat nun gegen alle 18 Bundesligisten getroffen

Und in der zweiten Hälfte ging es gut weiter für Bayer 04: Kießling schloss ein energisches Solo durch den komplettem Strafraum mit dem 2:0 ab. Nun hat Kießling in seiner Laufbahn gegen alle 18 aktuellen Bundesligisten getroffen. Alles deutete in diesem Moment auf einen Heimsieg hin.

Doch der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga, in der Jugend auch schon für die Werkself aktiv, verkürzte per Kopfball nach einer Flanke von Christian Lell auf 1:2 aus Sicht der Gäste. Nur wenige Minuten später bot sich der Werkself aber erneut die Möglichkeit, den Vorsprung wieder auf zwei Tore auszudehnen. Denn Kobiashvili foulte als letzter Mann den eingewechselten Eren Derdiyok. Dafür sah der Georgier die Rote Karte und es gab Strafstoß für die Hausherren. Torwart Thomas Kraft lenkte den Schuss von Rolfes an die Latte, Derdiyok vergab den Nachschuss.

In der nun anschließenden Viertelstunde war Bayer 04 defensiv ungeordnet, das nutzten die Gäste in Unterzahl aus. Der eingewechselte Torun vollendete zwei Konter zur Berliner Führung.

Samed Yesil feiert sein Debüt

Danach warf Bayer 04 noch eimnal alles nach vorne – unter anderem feierte A-Jugend-Stürmer Samed Yesil sein Bundesliga-Debüt – und wurde spät belohnt. Gonzalo Castro brachte einen Freistoß in den Strafraum, Kießling stieg hoch und köpfte ein. Der verdiente Ausgleich. Aber Bayer 04 hatte noch eine Siegchance: Denn Derdiyok bot sich in der 89. Minute die Gelegenheit zum 4:3, der Schweizer verfehlte nach einem Eckball das Gäste-Gehäuse aber um einen Meter. So blieb es beim 3:3.

Weiter geht es für die Werkself am Samstag, 21.04., mit dem Spiel gegen Hoffenheim. Anpfiff in Sinsheim ist um 15.30 Uhr.

(Pressemitteilung: Bayer Leverkusen)