fbpx
Köln.Sport

Testspielsieg mit Hiobsbotschaft

Neuzugang Dusan Svento gab beim ersten Einsatz im FC-Trikot eine gute Figur ab Foto: IMAGO

Neuzugang Dusan Svento gab beim ersten Einsatz im FC-Trikot eine gute Figur ab
Foto: IMAGO

Der 1. FC Köln gewinnt das erste Testspiel im Österreich-Trainingslager locker, hat aber einen Verletzten zu beklagen.  Keine drei Minuten stand Kazuki Nagasawa auf dem Platz, da musste der Japaner das Spielfeld auch schon wieder verlassen. Nach einem Schlag aufs linke Knie humpelte der 22-Jährige in der 63. Spielminute vom Feld und trat mit dick bandagiertem Knie und Verdacht auf eine Innenbandverletzung den Gang in die Kabine an. Noch am Vormittag hatte FC-Trainer Peter Stöger gewarnt: „Was wir nicht brauchen, sind Verletzungen aufgrund von Ermüdungserscheinungen.“ Mit Erschöpfung hatte Nagasawas Verletzung zwar nichts zu tun, dennoch war es der bitterste Moment eines ansonsten recht erfreulichen ersten Aufgalopps des FC-Trosses.

Gegen eine Auswahl der besten Spieler des Burgenlandes stand nach 3×30 Minuten ein glatter 4:0-Sieg zu Buche, und das obwohl die Kölner das Spiel nach Nagaswas Verletzung in Unterzahl beendeten. Stöger ließ seine Mannen vor rund 1.000 Zuschauern im 3-4-3-System agieren und erklärte hinterher, dass diese Formation durchaus auch eine Variante für Pflichtspiele sei. Beim FC kamen alle 30 ins Trainingslager mitgereisten Spieler zum Einsatz.

Bereits nach zwei Minuten brachte Anthony Ujah die Kölner nach Vorarbeit von Slawomir Peszko in Führung. Die weiteren Treffer erzielten Daniel Halfar (43.), Patrick Helmes (49.) und Neuzugang Simon Zoller (79.), dem im ersten Einsatz gleich sein Premierentor gelang.

Nach dem gelungenen Test verfolgten die FC-Spieler gemeinsam den Finaleinzug der DFB-Auswahl in Brasilien, ehe am Mittwochmorgen die nächste Trainingseinheit auf dem Programm steht.