fbpx
Köln.Sport

Super jeile Zick

Zurück2 von 2Weiter

Spanische Highlights
Der FC Barcelona und Real Madrid sind nicht nur heute die Crème de la Crème des europäischen Vereinsfußballs. Mit beiden Teams duellierte sich auch der 1. FC Köln. Noch heute zählen die Duelle zu großen Kapiteln in der kölschen Europapokal-Historie. Die Kölner Urgesteine werden sich sehr gerne an die Aufeinandertreffen mit den Katalanen 1980 erinnern. UEFA-Cup, zweite Runde, hoher Besuch aus Barcelona stand ins Haus. Als klarer Außenseiter trat das Team um FC-Trainer Rolf Herings an. Die 0:1-Niederlage im Hinspiel schien bereits das vorzeitige Aus zu bedeuten. Aber nicht mit dem „Effzeh“, nicht, bevor das Rückspiel gespielt worden war! Zwei Wochen später, Barcelona, Camp Nou – Zeit, um Geschichte zu schreiben! Lange sah es nach einem müden Kick aus, der nur von der Spannung getragen wurde. Hinterher mussten sich die Zuschauer die Augen reiben, um zu begreifen, was sich auf dem nassen Grün zugetragen hatte. Vier Minuten vor dem Pausentee war es Gerhard Strack, der mit einem Sahne-Schlenzer den
Ball in den Winkel zirkelte. Kurz nach der Pause vollendete Stephan Engels nach Bananenflanke von Pierre „Litti“ Littbarski zum 2:0. Das Sahnehäubchen lieferten „Litti“ und Dieter Müller zum legendären 4:0-Triumph über Barcelona. Doch abermals war im Halbfinale Endstation: Nach zwei 0:1-Niederlagen gegen Ipswich- Town verpassten die Kölner erneut den Einzug ins Finale.

Königliches Finale
Besser machte es der selbst ernannte „Karnevalsverein-“ in der Saison 1985/86. Sah man sich in den ersten Runden vermeintlich leichten Gegner gegenüber, hatten die Kölner dennoch ihre liebe Mühe, sich den Weg ins Finale zu bahnen. Letztlich konnte aber niemand den FC-Express stoppen. Im Finale wartete dann kein Geringerer als die „Königlichen“ aus Madrid. Zu schade, dass die Spannung nach der 1:5-Klatsche im Hinspiel bereits hinüber war. Ein Fußballwunder wie im Camp Nou hätte es gebraucht, letztlich reichte der 2:0-Sieg aber nicht für die Pokalkrönung. Jüngstes Highlight der Kölner Europacup-Historie war das Erreichen des Halbfinales 1990 im UEFA-Cup. Gegen die „Alte Dame“ aus Turin hieß es nach Hin- und Rückspiel 2:3, ein erneutes Finale blieb dem „Effzeh“ verwehrt. Der letzte Auftritt auf internationaler Bühne war eine 0:1-Niederlage beim HSC Montpellier im UI-Cup 1997. Seitdem wartet ganz Köln auf ein Europa-Comeback. Bis dahin bleibt nur zu sagen: Nä, wat wor dat denn früher ne super jeile Zick!

Oliver Stopperich
Redakteur Köln.Sport

Zurück2 von 2Weiter