fbpx
Köln.Sport

Starke Hürdenläufe an der SpoHo

Konnte beim Wettkampf überzeigen und sicherte sich das DM-Startrecht: Fabian Schneider. Foto: Axel Kohring/Beautiful Sports

Konnte beim Wettkampf überzeugen und sicherte sich das DM-Startrecht: DSHS-Athlet Fabian Schneider.
Foto: Axel Kohring/Beautiful Sports

Zum Jahresauftakt gab es an der Deutschen Sporthochschule spannende Wettkämpfe. Christine Salterberg und Fabian Schneider sichern sich das Startrecht für die Deutsche Meisterschaft.   

Mit insgesamt guten Leistungen und zahlreiche Bestleistungen sorgten die Athleten beim Jahresauftakt im Leichtathletik-Zentrum der Deutschen Sporthochschule Köln für Begeisterung. Stärkster Wettbewerb beim Hallensportfest der Erwachsenen und Jugendlichen (ab U16) am vergangenen Samstag waren die 60m Hürden der Frauen. Christine Salterberg (8,46s) vom ausrichtenden LT DSHS musste sich Eva Strogies (8,43) vom TV Wattenscheid geschlagen geben.

Beide Athletinnen schafften in ihrem Wettkampf eine persönliche Bestleistung. Dies bedeutet einen Platz unter den Top-10 in der aktuellen deutschen Hallenbestenliste und natürlich die Qualifikation zur Deutschen Hallenmeisterschaft in Karlsruhe Ende Februar. Zudem sicherte sich Fabian Schneider, Vereinskollege von Salterberg, bei den Männern in 8,22s ebenfalls das DM-Startrecht.

Gleichfalls überzeugend waren die Auftritte über 60m der U20-Siegerin Michelle Hering (7,84s) vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und von Phlipp Blümel vom LT DSHS Köln. Der U20er Athlet knackte im Männerwettbewerb in 7,11 ebenfalls die DM-Norm für die Jugendmeisterschaften am Karnevalswochenende in Neubrandenburg.

Im Hochsprung ging es auch spektakulär zu. Die lang verletzte Laura Voss versprach mit ihrer Leistung und einer Höhe von 1,76m einiges für die kommenden Wochen. Bereits in Leverkusen befanden sich am zurückliegenden Sonntag die Stabhochspringer. Das beste Ergebnis aus LT-Sicht gelang dabei Pirmin Planer mit 4,60m.