fbpx
Köln.Sport

Spoho und Vereine kooperieren

Quelle: Martin Miseré

Freuen sich über den Aufstieg und sicher auch über die neue Kooperationsvereinbarung mit der Spoho: die Volleyballerinnen des FCJ Köln

Die Deutsche Sporthochschule Köln intensiviert die Zusammenarbeit mit dem MTV Köln, dem Turnteam Toyota Köln, dem VGS Köln und dem Volleyballteam DSHS SnowTrex Köln. Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und Kölner Sportvereinen hat jetzt eine neue Qualität bekommen. In den letzten Wochen wurden mit den Vertretern ausgewählter Kölner Sportvereine Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, die „beiden Seiten Vorteile bieten“, so Michael Krannich, Vizekanzler der Kölner Sportuniversität. „Uns war es vor allem wichtig, die Bestandteile unserer bisher eher informellen Partnerschaft nun auch schriftlich zu fixieren sowie die bestehenden Synergien weiter auszubauen.“

Bei den Kooperationspartnern handelt es sich um Sportvereine, mit denen die Sporthochschule im Bereich der Lehre und Forschung teilweise schon seit Jahrzehnten eng zusammenarbeitet, z.B. im Rahmen von Lehrübungsgruppen und Hospitationsmöglichkeiten für die Studierenden. „Die Möglichkeit, das theoretische Wissen auch in der Praxis anzuwenden“, so Hochschuldozent Ulrich Seeck, „ist für die Studierenden ein unverzichtbarer Baustein im Rahmen ihrer Ausbildung. Da können wir auf die Möglichkeiten, die uns die kooperierenden Sportvereine bieten, nicht verzichten.“

Die Kooperationsvereinbarungen wurden bisher abgeschlossen mit dem MTV Köln 1850, dem Turnteam TOYOTA Köln e.V., dem VGS Köln – Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. sowie der ersten Volleyballdamenmannschaft des FCJ Köln, die ab der nächsten Saison unter dem neuen Namen DSHS SnowTrex Köln in der 2. Bundesliga spielt. Für die Zukunft sind Kooperationsvereinbarungen mit weiteren Vereine geplant.

Neben der Unterstützung im Rahmen der Ausbildung umfasst das Angebot der Kooperationsvereine außerdem Vereinsmitgliedschaften oder einzelne Sport- und Freizeitangebote zu speziellen Konditionen für Hochschulmitarbeiter/innen und Studierende sowie Praktikums- und Jobmöglichkeiten für die Studierenden. Ganz neu sind auch die Vorbereitungskurse für die Sporteignungsprüfung, die der MTV Köln im März zum ersten Mal organisiert hat. Weitere Termine sollen folgen.

Im Gegenzug erhalten die Kooperationsvereine vergünstigte Nutzungsmöglichkeiten der Trainings- und Wettkampfstätten der Deutschen Sporthochschule Köln.