fbpx
Köln.Sport

Spoho-Trio im deutschen WM-Kader

Quelle: IMAGO

Die 18-Jährige Alexandra Plaza vom LT DSHS will bei der U20-WM das Finale erreichen

Vom morgigen Dienstag bis kommenden Sonntag kämpfen drei Kölner Leichtathleten vom LT DSHS um gute Plätze bei der Weltmeisterschaft in Barcelona. Weitere Athleten der Spoho dominierten indes die Westdeutschen Meisterschaften.

Das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln wird durch Alexandra Plaza, Robert Polkowski und Tobias Lange bei der diesjährigen U20-WM in Barcelona vertreten. Die 1,87m große Hochspringerin Alexandra Plaza zählt zu den Finalkandidatinnen. Robert Polkowski ist neben seinem Einsatz mit der 4x100m-Staffel auch ein möglicher Kandidat für die Einzelentscheidung über 100m. Im 4x400m-Quartett soll Tobias Lange eine Chance erhalten. Christine Salterberg vom TuS Köln rrh. vertritt Deutschland über 400m Hürden. Ende Juni hatte sie bereits in Mannheim mit 57,65 Sekundenn einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.

Unterdessen trumpften die zuhausegebliebenen Sportler des LT am 8. Juli bei den Westdeutschen Meisterschaften auf. In strömendem Regen in Recklinghausen zeigte Thomas Schmitt seine Qualitäten. Um beinahe einen halben Meter verbesserte sich der Physikstudent auf 18,93m und krönte seine Leistung mit dem Titel. Beim Diskuswerfen konnte er sich mit 50,75m ebenfalls durchsetzen. Über 800m überzeugte Claudia Wehrsen mit einer Zeit von 2:10,81min. Wilma Jansen dominierte die Speerwerferinnen und landete mit einer Weite von 47,95m auf Platz eins.

Über 110m Hürden setzte sich René Mählmann (14,75 s) durch. Überzeugen konnte außerdem Maike Langguth bei ihrem Titelgewinn im Einzel über 400m (62,81 s). In der 4×100-Meter-Staffel zeigten Judith Nögel, Caro Schempp, Marilena Scharff und Janina Kölsch ihr Können und stürmten in 47,18 Sekunden zum Sieg.

In Bottrop fand am selben Wochenende das internationale Meeting „BottropGala“ statt, bei dem Frederik Hogrebe und René Mählmann auftrumpften. In nur 54,14 Sekunden schaffte Hogrebe die 400 Meter. Mählmann konnte sich derweil über die 110m-Hürden auf 14,33s verbessern.

Bei den Qualifikationen für die U-16-Meisterschaften sicherten sich Vincent Wetter im Blockwettkampf Sprint/Sprung und Isa Koralewski im Siebenkampf ihr Ticket. Der Qualifikationswettbewerb im Netcologne-Stadion wurde ebenfalls am vergangenen Samstag ausgetragen.