fbpx

Wird Spinner neuer FC-Präsident?

Quelle:IMAGO

Dr. Werner Wolf hat sich mit der Findungskomission einige Gedanken über den kommenden Präsidenten des 1. FC Köln gemacht. Jetzt steht der Nachfolger von Wolfgang Overath wohl fest. Es soll angeblich Werner Spinner werden.

Der 1. FC Köln ist sich laut Dr. Werner Wolf, dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats, einig über die Personalie des neuen FC-Präsidenten.

Die Suche nach einem FC Präsidenten spitz sich zu. Nach der Absage von Manfred Hell ist die Findungskomission auf der Suche nach einem Nachfolger für Wolfgang Overath – mit besonderen Kriterien die zum 1. FC Köln passen – laut Dr. Wolf fündig geworden.

Wolf selbst kommentierte die aktuelle Lage so: „Die Findungskommission des Verwaltungsrats hat sich nach zahlreichen Gesprächen intern auf einen Kandidaten für den Vorstand des 1. FC Köln verständigt.“

Im Raum steht dabei der Name Werner Spinner. Zwar erklärte Dr. Wolf im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, er werde sich nicht zu Namen äußern, dementierte den Namen Werner Spinner allerdings auch nicht.

In seiner Äußerung auf der Homepage des 1. FC Köln lässt der Vorsitzende des Verwaltungsrats viel Platz für Spekulationen, preist den neuen Kandidaten allerdings auf Grund seiner guten Eigenschaften an: „Der Zeitplan steht. Unser Kandidat für den Vorsitzenden bringt alles mit, was ein Präsident des FC nach unserer Überzeugung auf sich vereinigen sollte: Leidenschaft für den Fußball, Liebe für den FC, Führungsstärke, hervorragende Kontakte und ein gutes Netzwerk in Wirtschaft und Politik sowie das Verständnis einer integrativen Vereinsführung“. Die von Dr. Wolf geschilderten Kriterien bringt Herr Spinner zumindest alle mit.

Wer ist eigentlich Werner Spinner?

Der 63-jährige war bis 2003 Manager der Bayer AG und pflegt engen Kontakt zum FC-Aufsichtsratsvorsitzenden Karl-Ludwig Kley. Er machte sein Abitur am Apostelgymnasium in Köln-Lindenthal und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre. Ab 1974 begann er mit der Arbeit bei der Bayer AG, wo er sich in den Vorstand hocharbeitete und für das Ressorts Marketing, Regionen und Services verantwortlich war. Ausserdem ist Werner Spinner 1. FC Köln Mitglied.