fbpx
Köln.Sport

Später Ausgleich rettet den FC

Quelle: IMAGO

Erleichterung nach dem späten Ausgleich in Hoffenheim: (v.l.) Tese, Peszko und Sereno gratulieren Flankengeber Miso Brecko (2.v.l.)

Die Geißbock-Elf holt einen Punkt in Hoffenheim. Wieder einmal war es Lukas Podolski, der dem 1. FC Köln letztenendes doch noch Zählbares beschert.

Der inzwischen wieder akut abstiegsbedrohte 1. FC Köln erkämpfte sich zum Abschluss des 24. Spieltages ein 1:1 bei 1899 Hoffenheim und holte nach drei Niederlagen in Serie immerhin mal wieder einen Punkt. 

Vor 29.250 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena begannen beide Mannschaften vorsichtig, ehe sich die Elf von Markus Babbel ein leichtes Übergewicht erarbeiten konnte. Aufregung in der 13. Minute: Hoffenheims Boris Vukcevic traf zur vermeintlichen Führung für die Gastgeber, doch Schiedsrichter Robert Hartmann verweigerte dem Treffen wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung.

In der Folgezeit passierte herzlich wenig, beide Teams neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Die wieder einmal im Vergleich zur Vorwoche veränderte Defensivreihe des FC hatte mit den Hoffenheimer Angriffsbemühungen bis zur 33. Minute wenig Mühe. Zuvor hatte der FC sogar selbst die Chance in Führung zu gehen, als Roshi eine Podolski-Flanke jedoch nicht verwerten konnte.

Dann war es 1899-Verteidiger Marvin Compper, der die Gastgeber in Minute 33 nach einem Eckball in Führung brachte. Dabei blieb es bis zur Halbzeitpause. Auch weil Firmino seine gute Chance auf 2:0 zu erhöhen nicht nutzte.

In Halbzeit zwei dann zunächst Hoffenheim mit den besseren Möglichkeiten. Nach einer Hereingabe von Andreas Beck verpassen Tobias Weis und Srdjan Lakic (50.). Nur wenige Minuten später konnte Verteidiger Jannik Vestergaard eine Kopfball-Chance nicht verwerten und in der 57. Minute war es der Niederländer Ryan Babel, der das Kölner Tor mit einem Distanzschuss verfehlte.

Dusel für den FC: In der 63. Minute hätte der für Lakic eingewechselte Sven Schipplock das zweite Tor machen müssen. Innerhalb weniger Sekunden brachte der Stürmer den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter, bei seinem zweiten Versuch traf er die Latte.

In der Schlussphase war es wieder einmal der vor dem Absprung stehende FC-Superstar Podolski, der seinem Verein mit dem 1:1-Ausgleich per Kopf nach Brecko-Flanke noch einen Punkt in Sinzheim sicherte.

„Unabhängig vom Ergebnis haben wir zur Pause gesagt, dass wir in der zweiten Hälfte eine Reaktion zeigen müssen und uns mal den Arsch aufreißen müssen. Wir können stolz sein auf unsere Leistung in der zweiten Hälfte“, sagte FC-Keeper Michael Rensing nach dem Schlusspfiff bei „Sky“.