fbpx
Köln.Sport

Snowtrex: Alltag nach dem Highlight

Nach der Kür im Pokal nun wieder in der Ligapflicht: DSHS SnowTrex Köln Foto: Martin Miseré

Nach der Kür im Pokal nun wieder in der Ligapflicht: DSHS SnowTrex Köln
Foto: Martin Miseré

Den Pokalknaller gegen Vilsbiburg schnell abhaken: Für die Volleyballerinnen von DSHS SnowTrex Köln geht es in Berlin am Wochenende bereits wieder um wichtige Punkte.

Ihren Saisonhöhepunkt haben die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln mit dem sensationellen Spiel gegen den amtierenden Pokalsieger Vilsbiburg bereits hinter sich – umso schwerer wird die nächste Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek. Am Sonntagnachmittag treten die Domstädterinnen beim Hauptstadtclub Rudow Berlin an – seit Jahren ein umkämpftes Duell.

„Natürlich ist das Spiel in Berlin nach diesem Pokalknüller das schwerste in dieser Saison, doch ich hoffe, dass bis dahin die Müdigkeit, die das Mittwochsspiel bei uns hinterlassen hat, verflogen ist und wir uns an unsere Leistung aus dem Vilsbiburg-Spiel erinnern können. Wenn wir das schaffen, dann mache ich mir keine Sorgen“, weiß Kölns Trainer Jimmy Czimek um die Gefahr im ersten Ligaspiel nach dem Pokalknaller.

In diesem Jahr sind die Berlinerinnen, die die Zweitligasaison mit einem extrem kleinen Kader von nur zehn Spielerinnen bestreiten, ähnlich wie die Kölnerinnen schlecht gestartet. Doch nach drei Niederlagen konnten die Berlinerinnen in den letzten beiden Spielen jeweils Siege einfahren – der Trend geht also klar nach oben.

Doch auch bei den Kölnerinnen findet das durch viele Neuzugänge veränderte Team spielerisch immer besser zueinander. In den letzten Spielen konnten der Tabellenerste Oythe und der -zweite Emlichheim klar mit 3:0 besiegt werden. Auch das Pokalspiel gegen den Top-Erstligisten Vilsbiburg lässt aufhorchen. Hier konnte sich das junge Kölner Team im ersten Satz zwei Satzbälle erspielen, unterlag in diesem wie auch im dritten Durchgang nur knapp mit zwei Punkten Unterschied.

Bereits am Samstag trifft die Reserve der Zweitliga-Volleyballerinnen auf den Detmolder TV. „Die junge Detmolder Vertretung ist mit starken Einzelspielerinnen besetzt. Dennoch bleibt das Team eine Wundertüte, die sowohl mit starken Auftritten überzeugt, wie auch deutliche Niederlagen kassiert hat. Wir sind jedenfalls auf der Hut“, analysiert Trainer Flo Hannich den Gegner. Die Kölnerinnen sind ihrerseits bisher sehr erfolgreich in die Saison gestartet, konnten sich in jedem der fünf Saisonspiele Punkte sichern. Zuletzt katapultierten zwei Siege in Folge die Domstädterinnen auf den dritten Platz.