fbpx
Köln.Sport

Sieg in Nürnberg: Haie starten perfekt

4:2-Auswärtserfolg in Nürnberg: Kölner Haie machen starken Saisonstart perfekt Foto: imago/Zink

4:2-Auswärtserfolg in Nürnberg: Kölner Haie machen starken Saisonstart perfekt
Foto: imago/Zink

Auch das zweite Spiel der Saison war für die Kölner Haie ein voller Erfolg. Bei den Nürnberg Ice Tigers setzt sich der KEC 4:2 durch.

Schon wenige Sekunden vor der Schlusssirene rissen die Spieler der Kölner Haie die Arme hoch. Drei Sekunden waren noch zu spielen, doch das schwere Tagwerk hatte der KEC unter den Augen ihres alten Mitspielers und neuen Bundestrainers Marco Sturm bereits erfolgreich erledigt. In einer intensiven und phasenweise mitreißenden Partie siegte das Team von Coach Niklas Sundblad bei den heimstarken Nürnberg Ice Tigers mit 4:2 (1:1/1:0/2:1).

„Es war das erwartet schwere Spiel in Nürnberg. Den Unterschied haben heute die Special-Teams gemacht. Wir haben zwei Powerplay-Tore und eines in Unterzahl erzielt und keines bei 3-gegen-5 kassiert. Wir sind froh mit drei Punkten nach Hause fahren zu können“, war Haie-Coach Sundblad nach dem Spiel sehr zufrieden. Nach dem Heimsieg über den EHC München (3:2 nach Penaltyschießen) hat der als Titelfavoriten gestartete KEC nun bereits fünf Zähler auf dem Konto. Dabei glückte den Kölnern im Frankenland kein Start nach Maß: Die Gastgeber nutzten das erste Überzahlspiel zur Führung, beim krachenden Schlagschuss von Derek Joslin war KEC-Goalie Gustaf Wesslau chancenlos (4.).

Doch die Haie bissen prompt zurück: Der Ex-Nürnberger Fredrik Eriksson konterte im ersten Kölner Powerplay ebenso trocken von der blauen Linie wie zuvor die Ice Tigers (5.). Nachdem sich im Auftaktdrittel besonders die Torhüter auszeichnen konnten, sorgte zu Beginn des Mittelabschnitts Haie-Neuzugang Patrick Hager für das Highlight der Partie. In Unterzahl schnappte sich der Nationalspieler den Puck, marschierte ins Nürnberger Drittel und tanzte sowohl den zurückgeeilten Patrick Reimer als auch Ice-Tigers-Goalie Andreas Jenike aus. 2:1 – ein wunderschönes Tor wie aus dem Lehrbuch (21.).

Auch danach drückte der KEC aufs Tempo, scheiterte aber mehrmals am starken Jenike. Auch auf der Gegenseite musste Wesslau mehrmals sein Können präsentieren. Die vermeintliche Vorentscheidung fiel dann zu Beginn des Schlussdrittels in Überzahl: Erikssons Schuss fälschte Ryan Jones zum 3:1 ab (43.). Wer dachte, die Franken seien nun geschlagen, sah sich nur 36 Sekunden später widerlegt: Reimer stellte mit einem trockenen Handgelenksschuss unter die Latte den alten Abstand wieder her (43.). Die Haie nun unter Druck: Eine doppelte Unterzahl überstanden die Kölner mit viel Einsatz, der kurz danach auch offensiv belohnt wurde. Charlie Stephens bediente Andreas Falk, der zum 4:2-Endstand einschob (53.).

Mit dem verdienten Erfolg in Nürnberg haben die Haie ihren Ambitionen in dieser Saison untermauert und rangieren nach zwei Spieltagen auf Rang drei. Lediglich die Straubing Tigers und die Grizzlys aus Wolfsburg, die jeweils mit zwei Erfolgen in der regulären Spielzeit gestartet sind, stehen vor dem KEC, der am kommenden Freitag wieder ins Geschehen eingreift. Dann reist das Sundblad-Team zu den Schwenninger Wild Wings, das nächste Heimspiel steht am 25. September gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Straubing an.