fbpx
Köln.Sport

FC-Manager Schmadtke verspricht schnellen Vollzug

Jörg Schmadtke, Sportgeschäftsführer des 1. FC Köln

Gibt Gas in Sachen Transfers: FC-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke
Foto: imago/Jan Huebner

Bevor FC-Sportchef Jörg Schmadtke am Samstag in den Sommerurlaub geht, will er noch ein bis zwei Neuzugänge präsentieren.

„Bis Samstag soll mindestens eine Personalie erledigt sein.“ Das sagte FC-Sportchef Jörg Schmadtke dem „kicker“ und stellt den Fans der Geißböcke damit einen raschen Vollzug beim Thema Neuzugänge in Aussicht. „Ein bis zwei schnelle Transfers“ will der Ex-Torwart noch vor seinem am Samstag beginnenden Urlaub in trockenen Tüchern haben.

Möglich machen die Planungsoffensive die Millionengeschäfte mit Yannick Gerhardt (zum VfL Wolfsburg) und Kevin Vogt (zu 1899 Hoffenheim), die die Kasse der Kölner ordentlich gefüllt haben. Bis zu 16 Millionen Euro hat Schmadtke alleine durch die beiden Abgänge für Verstärkungen zur Verfügung.

Ganz oben auf der Wunschliste der FC-Verantwortlichen: ein torgefährlicher Offensivspieler. Schmadtke soll bereit sein, einen hohen einstelligen Millionenbetrag dafür auszugeben. Dank der Transfereinnahmen gibt es zudem Spielraum für den gewünschten Sechser.

Als Kandidat gilt Hannovers Salif Sané, doch erste Gespräche sollen laut „kicker“ erst am heutigen Donnerstag stattfinden. Damit dürfte der 25 Jahre alte Senegalese nicht zu den in Kürze präsentierten Neuzugängen gehören. Zumal der Absteiger zehn Millionen Euro für den Defensivmann fordern soll – eine Summe, die Schmadtke auf keinen Fall hinblättern wird.

Eine weitere Baustelle bei den Geißböcken ist die Innenverteidigung. Auch hier sondierte der Manager bereits den Markt, ohne dass jedoch Namen nach außen gedrungen sind. Wenn Schmadtke Wort hält und noch vor seinem Urlaub Erfolge melden will, müssen sich die FC-Fans aber nicht mehr lange gedulden…