fbpx
Köln.Sport

RWK-Damen bleiben auf Kurs Halbfinale

Torjubel bei den Hockey-Damen von Rot-Weiss Köln

Bejubeln den 2:1-Heimsieg gegen den Berliner HC: Die Hockey-Damen von Rot-Weiss Köln
Foto: Rot-Weiss Köln

Die Hockey-Damen von Rot-Weiss Köln schielen weiter Richtung Endrunde: Durch einen 2:1-Heimsieg gegen den Berliner HC festigte das Lonnes-Team einen Platz unter den ersten Vier.

Mit einem 2:1-Erfolg gegen den Berliner HC bleiben die Hockeydamen von Rot-Weiss Köln in der Bundesliga auf Kurs Halbfinale. Nach einer ersten Halbzeit mit guten Szenen auf beiden Seiten stand es zur Pause 2:1. Die zweite Hälfte blieb trotz einer starken Kölner Leistung torlos, so dass das knappe Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf wiederspiegelt. „Aufgrund unserer guten zweiten Halbzeit geht der Sieg heute absolut in Ordnung. Wir hätten im zweiten Durchgang die Überlegenheit in Tore umsetzen und durchaus noch ein paar Treffer mehr erzielen können“, erklärte Kölns Co-Trainer Moritz Liebald nach dem Heimsieg zufrieden.

Dabei fand der Berliner HC besser in die Partie und erspielte sich nach Anpfiff einige gute Szenen. In diese Druckphase hinein fiel die Kölner Führung: Pia Grambusch schlug eine Strafecke direkt aufs Tor und brachte ihr Team in Führung (8.). Rot-Weiss fand nun besser ins Spiel, leistete sich aber dennoch einige Fehler im Aufbau. Nach einem abgefangenen Ball an der Mittelinie konterte die Gäste sicher, legten den Ball vor dem Tor noch einmal quer und Hanna Schniewind blockte den Ball zum nicht unverdienten Ausgleich (25.). Doch die Kölnerinnen blieben im Spiel: Nur drei Minute später rückte Grambusch aus der Abwehr auf, Nicole Pahl steckte den Pass geschickt auf Hannah Gablac durch, die den Ball zur erneuten Führung über die Linie brachte. Im zweiten Durchgang dominierte Rot-Weiss, ließ so gut wie keine gefährlichen BHC-Aktionen zu und erspielte sich selber eine Reihe von guten Möglichkeiten. Am Ende blieb es aber beim knappen 2:1-Erfolg.