fbpx
Köln.Sport

RL West: Fortuna kann noch siegen

Quelle: IMAGO

Bester Spieler der Partie: Fortunas Lukas Nottbeck.

Die Kölner Teams in der Fußball-Regionalliga können es noch. Während Fortuna mit 2:1 gegen die Schalker Reserve gewann, verspielte Viktoria die drei Punkte beim SC Verl erst in der Schlussphase.

Fortuna Köln hat sich für die 0:2-Pleite aus dem Hinspiel revanchiert und einen 2:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 II eingefahren. Auch wenn sie durch Julius Biada, Mittelfeldspieler von Schalke, in der 64. Minute mit 0:1 in Rückstand gerieten, konnten die Rot-Weißen letztendlich das Spiel für sich dominieren. In der 67. Minute startete Fortuna Kapitän Lukas Nottbeck mit einem beeindruckendem Sprint aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner der Königsblauen und verwandelte die präzise Flanke von Tobias Fink durch einen Flugkopfball zum Ausgleich. Neun Minuten später stand Stürmer Thomas Kraus frei vor dem Schalker Tor und vollbrachte den entscheidenen Führungstreffer. Allerdings hatte die Göttin Fortuna wohl ihre Finger mit im Spiel, denn die Kölner konnten sich glücklich schätzen, dass Schalke viele Konterchancen vergab und sogar einen Elfmeter in der fünften Minute verschoss. Fortuna-Trainer Uwe Koschinat fiel ein Stein vom Herzen, dass seine Manschaft die drei Punkte aus einer schweren Partie mitnehmen konnte.

Anders sah es bei Viktoria Köln aus, der das Spiel in Verl hätte gewinnen müssen. Fatih Candan traf in der 26. Minute mit einem Weltklasse-Schuss zum 0:1. Viktoria übte nach dem Führungstreffer weiterhin Druck aus und ließ sich auch durch den Ausgleich in der 51. Minute nicht aus dem Konzept bringen. Nur sechs Minuten später gelang Abwehrspieler Eugen Tschumakow durch einen Kopfball das 1:2. Danach vergab Viktoria einige weitere Tormöglichkeiten und hielt die Gastgeber damit im Spiel. Viktorias Offensivspieler Ercan Aydogmus machte in der 89. Minute seinen ersten Treffer, allerdings ins eigene Tor. Unglücklich lenkte er eine Flanke ins lange Eck, Torwart Kevin Kraus war bei seinem ersten Saisonspiel machtlos . Geknickt verließ die Mannschaft von Trainer Ralf Aussem den Platz, die sich mit einem 2:2 sichtlich nicht zufrieden geben konnten.

Auch wenn der Aufstiegsplatz für Fortuna in weite Ferne gerückt ist, will das Team die Saison dennoch auf dem zweiten Platz beenden. Die nächsten drei Punkte sollen am Dienstag (19 Uhr) beim SC Wiedenbrück eingefahren werden. Zur selben Zeit geht es für Viktoria gegen den 1.FC Köln II.