fbpx
Köln.Sport

Rund um Köln: Ciolek und Kittel dabei

Will sich bei "Rund um Köln" den Traum von Heimsieg erfüllen: Lokalmatador Gerald Ciolek Foto: imago/Belga

Will sich bei „Rund um Köln“ den Traum von Heimsieg erfüllen: Lokalmatador Gerald Ciolek
Foto: imago/Belga

Star-Auflauf bei der 99. Ausgabe von „Rund um Köln“: Neben Lokalmatador Gerald Ciolek kämpft auch Topsprinter Marcel Kittel um den Sieg beim Eintagesklassiker.

In etwas mehr als zwei Wochen heißt es: Wer sichert sich den Titel bei der 99. Ausgabe des rheinischen Eintagesklassikers „Rund um Köln“? Das Starterfeld der knapp 200 Profis ist jedenfalls prominent besetzt: Die Favoriten werden angeführt von Lokalmatador Gerald Ciolek. Der Kölner, der im Jahr 2013 das Radsportmonument Mailand-San Remo gewinnen konnte, wird versuchen, sich seinem Traum vom Sieg in der Heimatstadt zu erfüllen.

Am Ostermontag 2014 verpasste der Pulheimer vom südafrikanischen Rennstall MTN Qhubeka den Sieg nur knapp und unterlag in einem packenden Foto-Finish am Rheinauhafen dem Iren Sam Bennett. Der Radprofi vom deutschen Bora-Argon 18-Team wird auch in diesem Jahr an den Start gehen und versuchen seinen Erfolg aus 2014 zu wiederholen. Ein Wörtchen um den Sieg beim rheinischen Radklassiker mitreden wird definitiv auch Marcel Kittel. Der achtfache Tour de France-Etappengewinner führt den deutschen Vorzeigerennstall Giant-Alpecin in Köln an.

„Wir freuen uns über den Start der beiden deutschen Topsprinter Gerald Ciolek und Marcel Kittel. Die beiden reisen mit ihren starken Teams MTN Qhubela und Giant-Alpecin an und zählen zu den Topfavoriten“, weiß Organisator Artur Tabat, der das Rennen in diesem Sommer zum 42. Mal veranstaltet. „Ich bin gespannt, wie sich Vorjahressieger Sam Bennett schlagen wird. Denn auch sein deutsches Team Bora-Argon 18 wird bei unserem Radklassiker auf Sieg fahren und versuchen das Rennen zum dritten Mal zu gewinnen.“

Das Organisatoren-Duo Artur Tabat und Alexander Donike wird in diesem Jahr 23 internationale Rennställe an den Start des Eintagesklassikers in der Gummersbacher Schwalbe-Arena schicken. Neben den beiden nationalen Top-Rennställen Giant-Alpecin und Bora-Argon starten aus deutscher Sicht allen voran das RAD-NET Rose Team, das Team Stölting, das LKT Team Brandenburg, das Team Heizomat, das Team Kuota-Lotto, das Team Stuttgart, das MLP Team Bergstrasse und das Team Bike Aid. Zudem hat die Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer ihren Start zugesagt.