fbpx
Köln.Sport

Rugby-Riesen kommen nach Köln

Spektakuläre Tacklings garantiert: In Köln trifft die deutsche Rugby-Auswahl auf Spanien

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft kommt am Samstag, 19. März 2016, nach Köln und trifft im Sportpark Höhenberg auf Spanien.
Foto: imago/Xinhua

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft gibt mit dem Länderspiel gegen Spanien im Sportpark Höhenberg ihre Visitenkarte in Köln ab.

Der Rugby World Cup 2015 in Großbritannien war nicht nur eine der größten Sportveranstaltungen der Welt. Er hat dank der TV-Übertragung von Eurosport endlich auch dafür gesorgt, dass dieser faszinierenden Sportart in Deutschland eine Bühne gegeben wird. Die Einschaltquoten waren sehr gut und man durfte das Gefühl gewinnen, dass sich im Herbst 2015 viele Deutsche in diese auf den ersten – und manchmal auch zweiten – Blick doch eigenartige Mannschaftssportart mit dem Ei verliebt haben.

Wem es so ergangen ist, oder wer sich noch überzeugen lassen muss von diesem rauen und gleichzeitig so fairen Mannschaftssport, der hat am Samstag, 19. März 2016, Gelegenheit, einen Leckerbissen des europäischen Rugby-Sports live in Köln zu erleben. Im Sportpark Höhenberg, eigentlich die Heimspielstätte des Fußball-Regionalligisten FC Viktoria Köln, treffen am Samstag ab 14.30 Uhr im Rahmen der Europameisterschaft die Nationalteams von Deutschland und Spanien aufeinander.

Besondere Brisanz erhält die Partie durch ihre sportliche Bedeutung: Mit einem Sieg will die deutsche Auswahl den Klassenerhalt in der Division 1A des European Nations Cups (ENC) perfekt machen. Sean Armstrong, Kapitän der deutschen Rugby-Nationalmannschaft freut sich auf einen würdigen Rahmen für diese wichtige Partie: „Das Spiel ist eine große Chance für die Kölner Rugby Community und natürlich auch für Rugby in Deutschland. Denn Köln ist ein neuer attraktiver Austragungsort für ein Länderspiel“, sagt Armstrong.

Highlight im Kölner Sportkalender
Nicht nur aufgrund der besonderen Brisanz, sondern auch dank eines attraktiven Rahmenprogramms rechnen die Veranstalter mit rund 6.300 Zuschauern und einem ausverkauften Stadion. Zunächst treten ab 11.30 Uhr die U16-Mannschaften von Deutschland und Polen aufeinander, ehe die kölschen Überflieger von Kasalla das Publikum ab 13 Uhr mit einem Live-Konzert auf das Länderspiel einstimmen. Der Run auf die Tickets hat in den vergangenen Tagen noch einmal immens angezogen. Wenn das so weitergeht, gehe ich davon aus, dass das Spiel ausverkauft sein wird“, sagt Organisationschef Markus Kalkowski vom ASV-Köln. Dessen Rugby-Abteilung ist für die Ausrichtung der Partie verantwortlich.

Neben zahlreichen Athleten haben sich auch prominente Rugby-Fans wie Karnevalist Hans Süper und Sportmoderator Tom Bartels angekündigt. „Ich habe die WM-Spiele mit großem Interesse verfolgt und wenn es mein Bundesliga-Einsatzplan zulässt, bin ich auf jeden Fall live dabei. Das ist schließlich ein echtes Highlight im Kölner Sportkalender 2016“, sagt Bartels.

Wer sich bislang noch keine Tickets für das erste Gastspiel einer deutschen Rugby-Nationalmannschaft in Köln gesichert hat, der sollte sich sputen. Karten sind online erhältlich. Übertragen wird die Partie zudem im Livestream auf Sportdeutschland.tv.

Das Programm: 

  • ab 11.00 Uhr Einlass
  • 11.30 Uhr Deutschland U16 – Polen U16
  • 13.00 Uhr Kasalla LIVE
  • 14.30 Uhr Ankick Deutschland – Spanien