fbpx
Köln.Sport

Rugby: ASV Köln deutscher Meister

Quelle: Gero Müller-Laschet

Die Rugby-Damen des ASV Köln haben sich mit der Deutschen Meisterschaft einen Traum erfüllt.

Köln kann doch noch Titel gewinnen! Die Rugby-Frauen des ASV Köln feierten einen souveränen Titelgewinn beim Finale der deutschen 7er-Rugby-Ligen.

Elf Teams aus den vier nationalen Ligen kamen zum diesjährigen Endturnier nach Köln, um in der olympischen Rugby-Variante den Meister zu ermitteln. Das Team vom ASV-Damencoach Marco Sermersheim, welches sich als Zweiter der Westliga qualifiziert hatte, traf in den Gruppenspielen zunächst auf den Nord-Meister SC Germania List und danach auf den Karlsruher SV.

 

Nach einem etwas nervösen Beginn gegen die mit Titelambitionen angereisten Hannoveranerinnen fanden die ASV-Damen um ihre Kapitänin Johanna Wolff-Metternich schnell zu ihrem Spiel und konnten einen klaren 34:0-Erfolg verbuchen. Mit der dadurch gewonnenen Sicherheit wurden im zweiten Gruppenspiel die Gäste aus Karlsruhe mit 42:0 noch deutlicher besiegt und der Einzug ins Halbfinale gesichert. In der Vorschlussrunde wartete der West-Meister RU Marburg auf die Kölnerinnen, die in Bestbesetzung im heimischen Rugby Park antreten durften, nachdem die beiden Nationalspielerinnen Dana Kleine-Grefe und Melissa Paul während der laufenden EM-Vorbereitung von Nationaltrainerin Susanne Wiedemann die Freistellung für das Heimturnier erhalten hatten. Das mit Spannung erwartete Kräftemessen zwischen den beiden Vertretern des Westens entschieden die Gastgeberinnen unerwartet klar für sich und brachten den Marburgerinnen mit 52:0 die höchste Saisonniederlage bei. Im Finale schließlich stand Köln dem Stuttgarter RC gegenüber. Aber auch die nach einer starken Turnierleistung verdient ins Finale eingezogenen Schwäbinnen hatten keine Chance. das gekonnte Siebenerspiel der „kölschen Mädcher“ zu unterbinden.

Am Ende gewann der ASV das Finale mit 36:0 und sicherte sich in beeindruckender Manier – ohne Gegenpunkte – den Meister-Titel der deutschen Siebener Rugbyligen.

Weitere Infos zu diesem tollen Erfolg gibt es unter www.rugby-koeln.de