fbpx
Köln.Sport

RL West: Traum und Krise gehen weiter

Quelle: IMAGO

Fortunas Thiemo-Jerome Kialka bejubelt den Treffer zum 1:0.

Mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg beim VfB Hüls bleibt Fortuna Köln Spizenreiter Sportfreunde Lotte in der Regionalliga West auf den Fersen. Dem Lokalrivalen Viktoria Köln droht nach dem 2:5 gegen Siegen am Freitag eine deprimierende Endphase der Saison.

Bereits in der vierten Minute durften die mitgereisten Fans der Fortuna beim VfB Hüls das erste Mal jubeln. Eine Flanke von Rechtsverteidiger Ozan Yilmaz landete genau auf dem Kopf von Thiemo-Jerome Kialka, der souverän vollendete. Die Defensive stand in der Folge bombensicher, nach vorne kontrollierte die Fortuna das Spielgeschehen. Auch nach der Pause schlug das Team von Trainer Uwe Koschinat schnell und unerbittlich zu. In der 48. Minute fand Kialka im Strafraum Christian Pospischil, der zum 2:0 vollendete. Angesichts der harmlosen Gastgeber sollte das die Vorentscheidung sein. In der Tabelle trennen Fortuna und Lotte nun noch sechs Punkte. Noch mehr Druck könnten die Südstädter mit einem Erfolg im Nachholspiel am Dienstag (19 Uhr) gegen die Sportfreunde Siegen ausüben.

 

Wie stark die Sportfreunde derzeit sind, bekamen am Freitag die Spieler von Viktoria Köln schmerzlich zu spüren. Das 2:5 (0:1) im Sportpark Höhenberg bedeutete die sechste Niederlage 2013 und die Fortsetzung der Krise des Teams von Trainer Ralf Aussem. Serge Yohoua (63.) und David Müller (76.) hatten auf 1:2 und 2:3 verkürzt, auf der Gegenseite setzte es jeweils aber schnelle Gegentore und die Aufholjagd war vorbei. Zu allem Überfluss musste Mariusz Kukielka mit der gelb-roten Karte auch noch den Platz verlassen.

Das Duell der Bundesliga-Reserven entschied die U 23 von Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Köln mit 3:2 (2:0) für sich. Dabei schaffte es der FC, durch Stefan Schwellenbach (10.) und Reinhold Yabo (90.), gleich zwei Elfmeter zu verschießen, der von Yabo hätte zum späten Ausgleich geführt. Die Tore für Leverkusen erzielten Okan Aydin (26., FE), Hamadi Al Ghaddioui (38.) und Arkadiusz Milik (60.), für die Kölner hatten Aias Aosman zum 3:2 eingeschoben (82.), nachdem Bayers Julian Riedel ein Eigentor unterlaufen war (81.).