fbpx
Köln.Sport

RL West: Kölner Teams alle im Einsatz

Quelle: IMAGO

Viktorias Kapitän Mike Wunderlich will seine Mannschaft im Heimspiel gegen Wiedenbrück zum Sieg führen.

Der FC Viktoria Köln ist vor heimischer Kulisse gegen das formstärkste Team der Liga gefordert. Fortuna tritt im Hexenkassel an der Hafenstraße an, die U 21 des FC will sich gegen Verl für das 1:4 gegen Essen rehabilitieren.

Die Ausgangsposition für den FC Viktoria Köln für den Rest der Saison hat sich nach dem 0:4 in Bochum vor anderthalb Wochen aufgeklärt: Zwölf Spiele hat das Team von Coach Ralf Aussem noch zu absolvieren, elf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Lotte stehen zu Buche (bei zwei Spielen weniger). Das heißt: Weniger als zehn oder elf Siege bedeuten eine weitere Saison in der Regionalliga. Will die Viktoria noch Erster werden, darf sie sich keine Ausrutscher mehr erlauben, schon gar nicht in den Heimspielen. Dabei allerdings wird es heute abend (19:30 Uhr, Sportpark Höhenberg) alles andere als einfach, denn Viktoria trifft mit dem SC Wiedenbrück auf das Team der Stunde. Der SC fuhr aus den letzten neun Spielen acht Siege ein und hat sich auf dem achten Platz der Tabelle gefestigt. Viktoria muss neben den rotgesperrten Albert Streit und Aziz Bouhaddouz auch auf David Müller verzichten, der in Bochum seine fünfte gelbe Karte gesehen hat.

 

Zeitgleich dürfen sich die Akteure von Fortuna Köln auf ein Spiel mit Bundesliga-Atmosphäre freuen. Das Team von Trainer Uwe Koschinat tritt am Abend (19:30 Uhr) beim ehemaligen Bundesligisten Rot-Weiss Essen an. Die Essener haben in dieser Spielzeit einen Zuschauerschnitt von gut 8.000 und liegen damit einsam auf dem ersten Platz der Regionalliga West. Auch sportlich steht einiges auf dem Spiel. Die Teams liegen auf Platz zwei (Fortuna, 52 Punkte) und vier (Essen, 51), mit einem Sieg haben die Südstädter die Möglichkeit, einen direkten Kontrahenten kurzfristig zu distanzieren. Beide Teams werden mit breiter Brust auftreten: Fortuna stellt mit neun Siegen die beste Auswärtsmannschaft, Essen hat vor heimischer Kulisse erst eine Niederlage hinnehmen müssen. Mit Silvio Pagano und Ozan Yilmaz muss Fortuna aufgrund von Verletzungen auf zwei wichtigen Akteure verzichten.

Bereits um 18 Uhr tritt die Reserve des 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion zum Duell mit dem SC Verl an. Das Team von Trainer Dirk Lottner will sich dabei nicht nur für die deutliche 1:4-Pleite gegen Essen am Samstag rehabilitieren, sondern auch in der Tabelle Boden gutmachen. Derzeit rangiert der FC auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, kann aber längst nicht sicher planen.