fbpx
Köln.Sport

RL West: Fortuna weiter dick im Geschäft

Quelle: IMAGO

Glückwunsch, Partner: Fortuna-Coach Uwe Koschinat (r.) und Torschütze Thiemo-Jerome Kialka.

Mit dem hart erkämpften 1:0-Sieg bei Rot-Weiss Essen hat sich Fußball-Regionalligist SC Fortuna Köln weiter an Spitzenreiter Sportfreunde Lotte herangepirscht. Viktoria enttäuschte beim 0:1 gegen den SC Wiedenbrück.

Im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga bleibt der SC Fortuna Köln im Rennen. Das Team von Trainer Uwe Koschinat gewann am Dienstagabend das Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen mit 1:0. Das Tor des Tages im Duell der Verfolger erzielte Neuzugang Thiemo-Jerome Kialka in der 12. Spielminute. Darüber hinaus begeisterte die Fortuna vor gut 8.000 Zuschauern in Essen – davon etwa 400 mitgereiste Kölner – durch Geschlossenheit und Leidenschaft in der Defensive. Das Ergebnis stand lange auf der Kippe, weil sich die Rot-Weißen im eigenen Stadion keine Blöße geben wollten, das Bollwerk der Fortuna um Keeper André Poggenborg hielt allerdings.

 

Mit den drei Punkten haben sich die Südstädter nun bis auf acht Punkte an Tabellenführer Sportfreunde Lotte herangebracht, haben allerdings auch noch zwei Partien mehr zu absolvieren. Nach wie vor ist in Sachen Aufstieg also alles drin.

Das gilt nach dem gestrigen Abend nicht mehr für den FC Viktoria Köln. Schon vor der Partie gegen den SC Wiedenbrück stand fest, dass die Höhenberger für den ersten Platz von nun an so gut wie jedes Spiel gewinnen und auf die Ausrutscher der Konkurrenz hoffen müssen, nach dem 0:1 vor heimischer Kulisse sind alle Träume ausgeträumt. Das Team um Kapitän Mike Wunderlich rannte gegen den Tabellenachten zwar unerbittlich an und hatte durch Hamdi Dahmani, Christian Schlösser und Ercan Aydogmus auch gute Chancen, doch das Fehlen von Albert Streit, Aziz Bouhaddouz und David Müller machte sich offensiv doch sehr bemerkbar. So blieb es bis zur 74. Minute beim 0:0, ehe der SC-Akteur Dominik Jansen das Tor des Tages erzielte.

Viktoria ist damit auf den vierten Platz der Tabelle gefallen, derzeit stehen elf Zähler Rückstand auf den Tabellenführer zu Buche.