fbpx
Köln.Sport

Viktoria steht vor wichtigen Wochen

Quelle: IMAGO

Für Michael Gardawski (r.) und den FC Viktoria Köln stehen in den nächsten Wochen entscheidende Spiele auf dem Programm.

Am Samstag kann der FC Viktoria Köln sein sportliches Können erneut unter Beweis stellen. Im Spiel beim VfL Bochum II (14 Uhr) will Viktoria den Sieg gegen Mönchengladbach bestätigen. Das Spiel der Fortuna gegen Oberhausen ist bereits abgesagt.

Die zwei Niederlagen in Folge des FC Viktoria Kölns haben der Mannschaft neue Motivation verschafft, ihre Pechsträhne endlich abreißen zu lassen. „Der Druck vor dem Gladbach-Spiel war enorm“, sagt der sportliche Leiter Franz Wunderlich mit der Hoffnung auf Bestätigung des jüngsten Erfolgserlebnisses. „Wir sind glücklich, dass wir die drei Punkte geholt haben. Die nächsten Partien in der Meisterschft sind allesamt Endspiele für uns“, ist sich Wunderlich auch der Bedeutung der anstehenden Partie gegen den VfL Bochum bewusst.

 

Viktoria-Coach Ralf Aussem freut sich auf das Spiel gegen den VfL, aber das ist nicht der einzige Grund seiner guten Laune. Denn Aussem und die Klubverantwortlichen sind sich einig über eine weitere Zusammenarbeit auch über die nächste Saison hinaus. Jerome Propheters Wechsel zum Drittligisten Arminia Bielefeld schmeckt dem Kölner Trainer allerdings gar nicht, vor allem, weil Propheters Berater Pierre Esser ein Ex-Viktoria-Torhüter ist. „Wir haben uns stets ausgetauscht, und auf einmal erfahren wir, dass Jerome vor drei Wochen in Bielefeld unterschrieben hat. So etwas gehört sich einfach nicht“, erzählt Aussem völlig außer sich nach dem Gespräch mit Esser. Propheter, der nach der Übernahme des Spielrechts vom FC Junkersdorf bei Viktoria groß rauskam, wird in dieser Saison bei keinem Match mehr auf dem Platz stehen.

Entspannter sieht die Lage bei den wiedergenesenen Spielern aus: Nach Cataldo Cozza sind auch Christian Schlösser und Savio Nsereko wieder ins Teamtraining eingestiegen und konnten die Einheiten während der Woche in der Lövenicher Soccerhalle problemlos mitmachen. Ebenfalls in nächster Zeit zurückerwartet werden Giovanni Federico und Fatih Candan. Candan musste sich nach seiner auskurierten Schambeinentzündung noch einer Mandeloperation unterziehen.

Aufgrund des erneuten Wintereinbruchs musste das Spiel von Fortuna Köln und Rot-Weiß Oberhausen für morgen abgesagt werden. Im Südstadion liegt eine Platzsperre vor. Trainer Uwe Koschinat lässt seine Mannschaft stattdessen trainieren. „Mit Blick auf die Partie am Dienstag gegen Siegen wollten ich kein Testspiel veranstalten. Die Regnerationszeit wäre zu kurz. Ich hoffe, dass wir am Samstag Grün unter den Füßen haben, um richtig zu trainieren.“ Die Auslosung des FVM-Pokal hat am gestrigen Abend unterdessen folgendes ergeben: Fortuna muss gegen den Titelverteidiger FC Hennef 05 (Mittelrheinliga) antreten, das andere Spiel bestreiten Drittligist Alemannia Aachen und der FC Wegberg-Beeck (Mittelrheinliga). Die Partie zwischen Hennef und Fortuna Köln findet voraussichtlich am 4. April statt, das Spiel zwischen Aachen und Wegberg-Beeck am 17. April.