fbpx
Köln.Sport

RL: Kölsches Derby in Höhenberg

Quelle: IMAGO

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams entschieden Mike Wunderlich (l.) und die Viktoria mit 2:1 für sich.

Im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga stehen sich am Mittwochabend (19 Uhr) der FC Viktoria Köln und die U21 des 1. FC Köln im Sportpark Höhenberg gegenüber.

Nachdem am Wochenende noch alle Regionalliga-Partien mit kölscher Beteiligung abgesagt worden waren, sind zumindest die Viktoria und die FC-Reserve unter der Woche wieder im Einsatz. Nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen in Folge zählt für die Rechtsrheinischen im Derby nur ein Sieg, will man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht schon frühzeitig verlieren.

Entsprechend fokussiert gibt sich Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich vor der Partie: „Der 1. FC Köln ist in der Stadt das Maß aller Dinge, da ist man als Spieler automatisch hoch motiviert“, erklärt der Mittelfeldspieler auf der vereinseigenen Homepage. Nach dem sportlichen Abstieg in der Vorsaison, der nur durch den Rückzug des Wuppertaler SV verhindert werden konnte, präsentiert sich die U21 des FC in dieser Saison solide. Aktuell hat die Mannschaft von Trainer Stephan Engels fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. „Viktoria ist Favorit, aber wir werden nichts unversucht lassen“, kündigt Engels dem Rivalen von der anderen Rheinseite einen heißen Kampf an.

Auf diesen stellt sich auch Viktoria-Coach Claus Dieter Wollitz ein, der damit rechnet, dass beim FC der ein oder andere Spieler aus dem Lizenzspielerkader zum Einsatz kommen wird. „Das darf uns aber nicht interessieren. Wir müssen auf uns schauen und gerade zuhause wieder überzeugen“, fordert der Trainer des Tabellenvierten.

Derweil können die Höhenberger Positives in Sachen Daniel Reiche vermelden. Der Abwehrspieler, der sich bei einem Trainingsunfall schwer am Kopf verletzt hatte, konnte das Krankenhaus verlassen und wird voraussichtlich keine bleibenden Schäden davon tragen.