fbpx
Köln.Sport

RL: Fortuna tritt auf der Stelle

Thomas Kraus erzielt Fortunas einzigen Treffer in Bochum Foto: IMAGO

Thomas Kraus erzielt Fortunas einzigen Treffer in Bochum
Foto: IMAGO

Bei der Reserve des VfL Bochum kommt die Fortuna nicht über ein Unentschieden hinaus. Doch auch der Konkurrent aus Lotte patzt. Das ehrenwerte Bochumer Lohrheidestadion ist für die Südstädter in dieser Saison wahrlich kein gutes Pflaster. Vor nicht allzu langer Zeit kassierten die Südstädter hier eine 1:2-Niederlage gegen die SG Wattenscheid 09, diesmal reichte es für den Tabellenführer der Regionalliga West an gleicher Stelle immerhin zu einem Punkt. Nach 90 Minuten stand gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum ein 1:1 (1:0)-Unentschieden zu Buche. Nach einer insgesamt schwachen Leistung war es ein durchaus schmeichelhafter Zähler für die Elf von Trainer Uwe Koschinat.

Dabei hatte das Spiel aus Gästesicht sehr gut begonnen: Bereits in der vierten Spielminute brachte Thomas Kraus die Fortuna in Führung. Doch nach gutem Start verloren die Gäste die Kontrolle über die Partie, zudem musste Tobias Fink den Platz frühzeitig aufgrund einer Verletzung verlassen (18.). Die abstiegsbedrohten Bochumer kämpften sich immer besser ins Spiel, in dem Torchancen Mangelware blieben. Maximilian Jansen gelang schließlich eine knappe Viertelstunde vor dem Ende (76.) der nicht unverdiente Ausgleichs für die Mannschaft des ehemaligen Bochumer Bundesliga-Profis Thomas Reis. In der Schlussphase hatten die Gäste aus Köln sogar Glück, dass Selim Gündüz eine große Chance ungenutzt ließ.

Überraschend kam aber auch Fortunas direkter Verfolger, die Sportfreunde Lotte nur zu einem Remis. Gegen den designierten Absteiger aus Lippstadt kam Lotte vor eigenem Publikum nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dabei mussten die Gastgeber den Ausgleich erst in der dritten Minute der Nachspielzeit hinnehmen. Somit hat die Fortuna weiterhin drei Punkte Vorsprung bei einem absolvierten Spiel weniger.

Derweil unterlag die Reserve des 1. FC Köln bei Rot-Weiss Essen mit 1:2 (1:0). Leon Binder brachte den FC mit dem Pausenpfiff in Führung, allerdings musste das Team von Trainer Stephan Engels im zweiten Durchgang noch zwei Gegentreffer hinnehmen und stand so letztlich mit leeren Händen da.